Was passiert wenn man Eiswürfel in einer heißen Pfanne legt?

3 Antworten

Bei hohen Temperaturen gibt es laut dem Phasendiagramm von Wasser keine Sublimation (Eis zu Wasserdampf) mehr, sondern immer nur den Übergang fest-flüssig. D.h. das Eis schmilzt erst.

Allerdings wird sich bei hohen Temperaturen eine Leidenfrostschicht unter dem Eis bilden und das Ding wird dann auf einer Dampfwolke über die Pfannenfläche flutschen

Wenn die Pfanne richtig heiß ist, schmilzt er, während das entstandene Wasser kocht.

Es schmilzt, dann verdampft

Lenalehmannn
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Genau das war ebenfalls die Überlegung, aber wenn man einen Eiswürfel hinzugibt, dann entstehen gewisse Bläschen oder ähnliches, deswegen hatte ich gedacht, dass diese „Bläschen“ verdampfen