Schmilzt ein Glas, das man auf die heiße Herdplatte legt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Klare Antwort: Nein, auf gar keinen Fall.
  • Herdplatten erreichen ca. 250-350 Grad, aber Glas schmilzt erst ab ca 1000 °C.
  • Geformtes Glas wird aber höchstwahrscheinlich springen, wenn es einseitig dermaßen erhitzt wird. Nur spezielle temperaturresistente, spannungsfreie Gläser halten solche Temperaturspeizungen ohne zu Zerspringen aus.

Yggdrasil3001  29.11.2019, 11:07

Das ist schlicht falsch. Es kommt auf die Zeit der Erwärmung an. Ich habe das zum Vergnügen meiner Kinder oft getan das wir leere Wein- Cola- und andere gewöhnliche Glasflaschen an/in das Lagerfeuer im Garten gelegt haben über längere Zeit, dann in die Glut und diese mit dem Blasebalg angeheizt. Meinen Kindern machte es Spaß die glühenden Flaschen mit Zangen in die Länge zu ziehen oder anderweitig zu verformen.

Kajjo  29.11.2019, 11:21
@Yggdrasil3001

Nun reiß dich mal ein bisschen zusammen mit deinem Tonfall. An meiner Antwort ist ALLES richtig.

Dein Kommentar hat mit meiner Antwort letztlich absolut gar nichts zu tun und ist eine einzige dummdreiste Frechheit!

Herdplatten sind drastisch kälter als Lagerfeuer --- Glut reicht zum Schmelzen, eine Herdplatte aber natürlich nicht. Dein Kommentar ist daher für die Titelfrage absolut gar nicht einschlägig.

Es gibt keine handelsüblichen Gläser, die bei der Temperatur einer Herdplatte schmelzen würden.

Natürlich kann man einfaches Flaschenglas in Feuerglut schmelzen. Das war doch aber weder die Frage noch habe ich das Gegenteil behauptet. Dein Tonfall ist inakzeptabel.

Yggdrasil3001  29.11.2019, 11:23
@Kajjo

Gegen cholerische Anfälle soll Valium helfen . Gute Besserung .

Kajjo  29.11.2019, 11:24
@Yggdrasil3001

Du solltest dich besser entschuldigen, als mit deinen Anfeindungen weiterzumachen.

Siehst du ein, dass Lagerfeuer und Herdplatte nichts miteinander zu tun haben?

Siehst du ein, dass meine Antwort nicht "schlichtweg falsch", sondern 100% korrekt war?

Nein, dafür wird die Herdplatte gar nicht heiß genug. Das Glas wird aber vermutlich durch die Hitze springen, also kaputt gehen und zersplittern.

Glas schmilzt einer Temperatur zwischen ca. 1000 °C und 1600 °C.

Eine Herdplatte wird Nichtmal annähernd halb so heiß.

Glas schmilzt bei einer Temperatur von 1.000 bis 1.200 Grad, also nein.

nein,eine herdplatte wird gerade mal rotglühend und das sind etwa 800° und das reicht nicht