Kühl/Gefrierschrank mit Entfroster-Automatik enteisen?

16.01.2022, 09:47

Der hintere Teil des Kühl/Gefrierschrankes ist geschlossen. Ein Fachmann öffnete es und sagte, die Verbindungstülle wäre verkalkt und "quetschte" etwas dran.

Leider friert das Eis immer noch am Boden.

Die "Wasserschale ist trocken...

5 Antworten

Es gibt 2 Möglichkeiten: die Abtauzeit ist zu kurz und der Abfluss schafft es nicht abzutauen, dann muss man mal den KS 24 Std. abtauen lassen, oder das Ablaufröhrchen von der Auffangrinne hinter dem Verdampfer ist verstopft, damit man die Abdeckung vom Verdampfer nicht entfernen muß, kann man von der Rückseite an dieses Röhrchen heran, es befindet sich über der Tauwasserschale, einfach mit einem etwas stabilerem Kabelbinder das Röhrchen vom Schmutz befreien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

fricktor  17.01.2022, 07:21

Danke ! Aber man kommt von hinten nicht an irgendeine Vorrichtung heran...

nobby0007  17.01.2022, 11:12
@fricktor

Von der Rückseite kommt man nur an das Abflussröhrchen heran, ist es aber vereist, so muss man im KS die Rückwand vor dem Verdampfer entfernen

fricktorel 
Beitragsersteller
 16.01.2022, 09:52

Man kommt an diese Stelle nicht heran. "Abschrauben" brachte keinen Erfolg.

nobby0007  16.01.2022, 11:31
@fricktorel

Wurde die Abdeckung vom Verdampfer komplett entfernt?, sie ist teilweise nicht nur geschraubt, sondern auch noch geklemmt, wenn alle Schrauben entfernt sind, mit Gewalt nach vorne ziehen, bitte mal die Daten vom Typenschild angeben.

Stimmt da etwas nicht ?

So sieht es aus, der Kanal über den das Tauwasser ausgeleitet wird, scheint dicht zu sein.

fricktorel 
Beitragsersteller
 16.01.2022, 09:59

Für mich nicht machbar...

automatisch bedeutet es taut ab, läuft runter und fließt über eine Öffnung am Boden hinten in die Verdunsterschüssel.

Wenn nun der See unten drin bleibt und einfriert ist der Abfluss verstopft. Habe ich bei meinem Liebherr auch alle paar Jahre mal -- da muss dann ein Deckel weggeschraubt werden und dann kann ich es mit einem Stück Holze reinigen.

nach der ergänzten Beschreibung war kein Fachmann am Werke -- denn der hätte etwas Wasser unten reingegeben, und geschaut ob das auch wirklich hinten raus kommt.

Ich würde auch mal die Dichtung überprüft, ob der richtig schließt.

fricktor  17.01.2022, 07:24

Danke ! Habe die Ecken nun mit Creme eingeschmiert. Vielleicht hilft das ?