Was passiert, wenn man eine Pizza im Mikrowellenmodus in den Backofen legt? Wird sie dann besonders knusprig?

3 Antworten

Ja, wenn sie lange in der MW ist wird sie richtig knusprig. Die MW reagiert nur auf Wasser - das erhitzt wird und verdunstet. Erst wird die Pizza sehr weich (das will man nicht) und dann irgendwann steinhart (das will man nicht).

Erwärme so kurz wie möglich. Aber wenn deine MW eine Grillfunktion hat dann nehme die!

Du solltest etwas genauer beschreiben, was du vorhast.

Willst du eine TK-Pizza statt im Ofen in der Mikrowelle machen? Das wird nichts werden, sie bleibt im großen und ganzen matschig und trocknet an manchen stellen aus. So wirst du deine Pizza nicht haben wollen und sie nicht mögen.

Willst du ein Stück Pizza erhitzen, dann kommt es darauf an, wie du die Konsistenz am lieben magst. Die Mikrowelle erhitzt nur und die Pizza bleibt etwas labbrig, aber zumindest saftig. Im Ofen wird sie eher knusprig, aber durch die erneute starke Hitze auch eher trockener.

Wenn du eine Pizza im Mikrowellenmodus in den Backofen legst, wird sie nicht besonders knusprig. Der Mikrowellenmodus verwendet Mikrowellenstrahlung, um das Essen von innen heraus zu erwärmen, was normalerweise dazu führt, dass die Pizza weich und manchmal sogar etwas matschig wird. Um eine knusprige Pizza zu bekommen, solltest du den Backofen im normalen Ofenmodus (Ober-/Unterhitze oder Umluft) verwenden. Dabei wird die Pizza gleichmäßig erhitzt und der Boden kann schön knusprig werden.