was passiert wenn man eine Anzeige bekommt?

8 Antworten

Die Polizei wird dich zunächst vernehmen. Alles weitere hängt davon ab, ob es sich um eine Ordnungswidrigkeit oder um eine Straftat handelt.

Ordnungwidrigkeit: Du bekommst, wenn du sculdig bist, einen Bußgeldbescheid. Zahlst du, ist die Sache erledigt. Unternimmst du nichts oder legst du Widerspruch ein, geht die Sache vor Gericht. Zu einer Eintragung ins Bundeszentralregister kommt es bei Ordnungswidrigkeiten jedoch niemals.

Straftat: Die Sache wird an die Staatsanwaltschaft weiter geleitet, bei Antragsdelikten jedoch nur wenn Strafantrag gestellt wird. Diese ermittelt dann weiter und entscheidet am Ende der Ermittlungen, ob das Ermittlungsverfahren eingestellt wird oder ob sie Anklage erhebt. Dabei ist für Vergehen (Mindeststrafe unter einem Jahr oder Geldstrafe) ein Einzelrichter und für Verbrechen (Mindeststrafe ab einem Jahr) das Schöffengericht zuständig. Ist eine Freiheitstrafe über vier Jahre möglich, geht das Verfahren direkt an die Große Strafkammer des Landgerichts.

Alle Freiheitsstrafen sowie Geldstrafen ab 90 Tagessätzen werden ins Bundeszentralregister eingetragen, man gilt dann also als vorbestraft.

Szwab  22.07.2016, 00:15

Gute Antwort. Ich würde vielleicht noch die Möglichkeit des Strafbefehls ergänzen. Und wenn man es ganz genau nehmen will, gibt es bei owis keine Schuld sondern eine Vorwerfbarkeit. Ansonsten top

also ich kenn mich da nicht so wirklich aus aber ich glaube man bekommt besuch von der polizei dann bekommt man nen brief für nen gerichtstermin und dann wird ausgehandelt was mit einem passiert

Diese Frage kann man nicht beantworten, denn wir kennen nicht das Vergehen, nicht deine Vorstrafen, nicht dein Alter. Wenn du uns alle 3 Dinge sagst, dann kann man dir sicher besser helfen. Es muss aber etwas mit Computern zu tun haben, denn sonst hättest du das nicht als Stichwort eingetragen.

Die wird in dein Vorstrafenregister eingetragen( ich weiß nicht ob das so heißt).. da kann dann der arbeitgeber nachgucken, ob du vorbestraft bist. und dann kommt es auf die schwere deiner tat an.. warscheinlich würdest du auf die polizeiwache vorgeladen werden

Wolli1960  28.07.2011, 12:44

Quatsch! Eine Anzeige allein führt nicht zum Eintrag ins Vorstrafenregister (eigentlich: Bundeszentralregister), dazu muss schon jemand rechtskräftig verurteilt werden. Auch hat kein Arbeitgeber Zugriff auf das Bundeszentralregister. Bei Einstellungen kann der Arbeitgeber die Vorlage eines Führungszeunisses fordern, beantragen kann es aber nur der Betreffende selbst.

Lediglich Justizpersonen (Richter, Staatsanwalt) haben ansonsten Zugriff auf das Bundeszentralregister.

Dann wartest Du auf einen Brief oder Anruf und hoffst, dass die STrafe mild ausfällt. ;)