Was passiert, wenn man ein Elektromagnet mit Wechselspannung betreibt?

5 Antworten

Die Stromaufnahme wird sich verändern, die magnetischen Pole werden nach der Netzfrequenz wandern, Spannungen werden induziert.

Wenn du an einen Haltemagneten denkst, wird es aber je nach Bauart und Gewicht des angehobenen Teils auch weiterhin arbeiten können. Manche Betriebsmittel können je nach angelegter Wechselspannung dabei auch zerstört werden.

Es gibt auch Elektromagnete, die sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselspannung arbeiten. Meistens wird bei diesen über eine Schaltung die Wechselspannung gleichgerichtet.

Dann hat man ein Wechselmagnetfeld. Im Wechsel 50 x Nordpol und 50 x Südpol. Immer im Wechsel.

Was vorher Süd war wird Nord und umgekehrt.

Es könnte "brummen".

Kennst du Türöffner, die so betätigt werden und summen?

Ein Elektromagnet ist sozusagen die Primärspule eines großen Transformators mit Eisenkern. Was passiert mit einer solchen Primärspule, wenn man da Wechselstrom durchfließen lässt?

Die Spule wird sich erwärmen.. und sie könnte Brummen..

LA