Was ist eine Wechselspannung unf wie funktioniert sie?

2 Antworten

Hallo Dennis392,

"Wechselspannung" ist eine Spannung, bei der ganz einfach gesagt die Polarität (also + und -) innerhalb einer bestimmten Zeit (=mit einer bestimmten "Frequenz") hin- und herwechselt; beim Haushaltsstrom z.B. 50 mal pro Sekunde = 50 Hz.

Hergestellt wird Wechselstrom z.B., indem ein Magnet sich zwischen zwei gegenüberliegenden "Anker-Spulen" im Kreis dreht. Jedesmal wenn die Pole sich an den Ankerspulen vorbeidrehen, erzeugen sie darin einen Strom-Fluss, der sich zusehends umkehrt, wenn die Pole sich auf die gegenüberliegenden Ankerspule zubewegen und dort vorbeidrehen.

Genaueres findest Du z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselspannung und hier https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselstromgenerator .

Liebe Grüße 🙂

Dennis392
Beitragsersteller

Super danke 👍👍

Ralph9  02.12.2022, 18:23
@Dennis392

Bitte, gern 🙂

Physik-Hausaufgabe ... ? 😇😉

Dennis392
Beitragsersteller
@Ralph9

Nein nächste Woche eine Klassenarbeit und da muss die 1, kommen deswegen jetzt schon anfangen zu lernen 😅

Ralph9  02.12.2022, 18:30
@Dennis392

Oh, motiviert, Respekt; dann schonmal ganz viel Erfolg dafür 👍

Dennis392
Beitragsersteller
@Ralph9

Könntest du mir evtl auch die Induktion/spannung erklären? 😅

Ralph9  02.12.2022, 19:07
@Dennis392

Bitte, gern 🙂

Naja, das ist - ebenfalls mit einfachen Worten gesagt - im Grunde genommen genau das, was beim oben erklärten Erzeugen von Wechselstrom passiert: Durch das oben beschriebene Vorbeidrehen eines Magneten an den Ankerspulen wird durch deren Magnetfeld in den Spulen ein Strom erzeugt (="induziert") => Induktion.

Dennis392
Beitragsersteller
@Ralph9

Aha also bei der Wechselspannung wurd sozusagen Strom gebildet der seine Richtung wechselt wenn dir pole sich unpolen wenn ichs richtig verstanden habe oder?

Ralph9  02.12.2022, 19:41
@Dennis392

So könntest Du es vereinfacht gesagt ausdrücken; wobei nicht der verwendete Magnet selbst seine "Pole umpolt", sondern die besagte "Umpolung" dadurch stattfindet, dass der Magnet sich dreht und seine beiden Pole (gemeinhin als N und S bezeichnet) folglich 'mal an der einen und dann wieder an der anderen Anker-Spule vorbeikommen usw.; und dadurch polt sich eben die in den Spulen erzeugte Spannung jeweils wieder um.

Ralph9  02.12.2022, 19:43
@Dennis392

Bitte, gern. 👍

Ich hoffe ich hab's einleuchtend und hilfreich für Dich erklärt ... .

Nochmals viel Erfolg und liebe Grüße 🙂