Was passiert wenn man ein 50 Roller ohne Führerschein fährt?

5 Antworten

Wenn Du eine Fahrerlaubnis hast, aber nur den Führerschein nicht dabei, dann sind das 10 EUR Verwarngeld.

Wenn Du keine Fahrerlaubnis hast, dann ist das eine Straftat nach §21 StVG:

Der Halter, bei zulassungsfreien Fahrzeugen ist das der VErsicherungsnehmer sitzt im selben Boot, wenn der Roller z.B. auf Deinen Papa versichert ist, dann begeht er dieselbe Straftat, weil er die Fahrt zugelassen hat.

I.d.R. bekommst Du Sozialstunden, weil Du vermutlich kein eigenes Einkommen hast.

Aufgrund fehlender geistiger Reife, kannst Du davon ausgehen, dass man BF17 nicht zustimmen wird, ggf. Sperre für Klasse B.

Es ist eine Richterliche Einzelentscheidung, weil Straftaten immer eine Gerichtsverhandlung nachsich ziehen,

Straßenverkehrsgesetz (StVG)§ 21 Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.

ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder

2.

als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

Wenn du erwischt wirst, kannst du sehr lange abwarten, um in die Fahrschule anzumelden

Hi, Sozialstunden, im Falle eines Unfalles holt die Versicherung das Geld von Dir zurück - bis zu 5000 €

Außerdem eine mehrjährige Sperre, falls Du mal einen Führerschein machen willst.

mach es und finds heraus. kannst ja mal berichten.

Demircan13114
Fragesteller

Hab ich das gefragt du Witzbold

Straftat Fahren ohne Fahrerlaubnis, Knast oder Fette Geldstrafe.

Machs lieber mit einem 25er Roller, is nur ne Ordnungswidrigkeit

KokainNinja  04.02.2024, 23:20

Da kann er die seife aufheben