Was passiert wenn man die Schule schwänzt?

5 Antworten

Jede unentschuldigte Fehlstunde bedeutet eine mündliche 6 in dem entsprechenden Fach. Falls man längere Zeit schwänzt, kann die Schule ein Bußgeld verhängen, was je nach Bundesland schon mal in die Tausende gehen kann.

Daneben hat die Schule natürlich auch die Möglichkeit, das Ordnungsamt zu dem schwänzenden Schüler nach Hause zu schicken und ihn der Schule zuzuführen.

Keinen (!!) Eintrag ins Zeugnis, sondern einen Tadel ins Klassenbuch mit schriftlicher Benachrichtigung der Eltern.

Bei wiederholtem "Schwänzen" die nächsthöhere "Ordnungsmaßnahme", von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  21.10.2022, 16:27

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Interessanter wäre es doch, herauszufinden was passiert, wenn man keine Fehlzeiten hat!

Aber lass mal, es könnte sein, dass dadurch der Abschluss leichter fällt oder gar bestanden wird. Braucht kein Mensch....

Man bekommt Einträge aufs Zeugnis und höchstwahrscheinlich schlechte Noten.

Heute sind die Regeln strenger als ich noch in der Schule war. Wenn es zu oft vorkommt, kann es sogar dazu kommen das die Polizei dich zur Schule bringt.

Plincheeee  20.10.2022, 17:06

Dass die Regeln strenger geworden sind, ist auch gut so.

Früher konnten die Eltern ihre Kinder gern mal für mehrere Schultage zur Erdbeerernte abmelden, heute gibt es diese Option glücklicherweise nicht mehr.

HawkeyeDZoro  20.10.2022, 17:10
@Plincheeee

Hmm, find aber schon hart wie streng es geworden ist. Selbst die Regeln auf dem Schulweg sind krass verschärft. Alleine schon wenn du auf dem Schulweg mit Zigarette gesehen wirst, kannst du 'nen Verweis kriegen. Die letzten 3 Schuljahre war ich vielleicht 1,5 Jahre anwesend und davon meist unentschuldigt. In der Pause sowieso nie auf dem Schulhof, sondern irgendwo anders. Hab trotzdem meinen Abschluss gemacht und auch einen Beruf gelernt.

Plincheeee  20.10.2022, 17:13
@HawkeyeDZoro

Sollte nicht möglich sein, finde ich.

Und Schüler:innen unter 18 sollten ohnehin nicht rauchen.

HawkeyeDZoro  20.10.2022, 17:17
@Plincheeee

Jugendliche sind halt so. Manche probieren halt Sachen aus die in ihrem Alter noch nicht legal sind. Ob es jetzt Zigaretten oder Alkohol sind. Da muss man niemanden für von der Schule schmeißen. Ich meine, er/sie hat ja niemanden verprügelt. Ich meine ich bin 31 und meine Jugend ist jetzt auch keine 20 Jahre her.