Was passiert wenn man die Handbremse nicht nachstellt?

6 Antworten

Die Antworten hier mögen von der Sache ja OK sein, gehen aber gerade an der Frage vorbei oder sind haltloser Mist!

Ob das jetzt an diesem Polo oder einem anderen Auto ist, ist inzwischen vollkommen Banane! Selbst mit Trommelbremsen hatten die meisten Hersteller schon eine Selbstnachstellung verbaut. Die ist selbstverständlich auch bei Scheibenbremsen enthalten. So lange die Bremsbeläge eine ausreichende Stärke haben, wird man an der Hand- und Fußbremse keinerlei Verschleiß durch Hebelweg oder Pedalweg feststellen. Erst wenn die Selbstnachstellung am Ende ist, wirst Du am Handbremshebel eine kontinuierliche Verlängerung des Weges feststellen. Erst 3 Rasten, dann 4..... bis sie keine Wirkung mehr hat. DANN wird es aller höchste Eisenbahn!

babawagenx
Beitragsersteller

okay danke für die erste wirklich hilfreiche Antwort. Also im Grunde genommen solange der Bremsbelag nicht Eisen auf Eisen ist packt die Handbremse wenn man sie 3 oder 4 Zähne anzieht?

Der TÜV verweigert die Plakette wenn die Feststelbremse nicht funktioniert.

Und wenn das Fahrzeug unkontrolliert rollt und Schaden anrichtet weigert sich die Versicherung zu zahlen, bzw fordert sie das Geld vom Halter des Fahrzeugs zurück.

EddiR  15.12.2021, 15:08

Auch glatt an der Frage vorbei!

EddiR  15.12.2021, 15:18
@Minijobopa

Klar! Die Frage lautet "Muß man die Handbremse nachstellen?" Nein! "Was passiert, wenn man das nicht tut?" Nix! Oder ließ meine Antwort und sage mir, ob ich falsch liege! Danke

P`S: Von der Sache ist Deine Antwort korrekt. Aber beantwortet nicht die Frage!

Das wird meines Wissens nach beim TÜV kontrolliert, sollten gewisse Bereiche nicht eingehalten werden, wird der TÜV das bemängeln, und die entsprechende Reparatur erfolgen müssen.

Die angezogene Handbremse muß bei der HU die sogenannte "Blockiergrenze" erreichen. Reicht die Bremswirkung dazu nicht aus, gilt das als erheblicher technischer Mangel und es wird eine Nachuntersuchung fällig.

EddiR  15.12.2021, 15:06

Und arschglatt an der Frage vorbei...

Bei der HU (TÜV) wird geprüft, ob bei der dritten Raste die Bremswirkung vorhanden ist, wenn nicht....keine Plakette.

EddiR  15.12.2021, 15:07

Quatsch mit Soße! Setzen! 6!