Was passiert wenn man die ganze Zeit im roten Drehzahlbereich fährt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist etwas spät für eine Antwort, aber ich wollte doch auch mal meinen Senf dazu abgeben :D

Der Drehzahlmesser zeigt an, bei welcher Drehzahl sich der Motor aktuell befindet. Bei Benzinern (je nach Auto natürlich) fängt der rote Bereich, oft, bei 6000-6500 u/min an. Ausnahmen sind natürlich Motorräder und gewisse Autos, die für hohe Drehzahlen ausgelegt werden (Ferrari, Lamborghini und andere Supersportwagen, oft aber auch Hondas. Der CRX z.B. Bei ihm fängt der rote Bereich bei 7500 u/min an.) Diesel Motoren haben einen wesentlich geringeren Toleranz Bereich (oft ist bei 4500 u/min schon Schluss).

Wenn dein Wagen also jetzt einen Drehzahlmesser hat, wo der rote Bereich bei 6500 u/min anfängt, hast du auch bis dahin unbedenklich Platz. Natürlich sollte man jetzt nicht bei jeder Ampel im ersten, den Wagen voll durchtreten, und jeden Gang voll ausfahren. Da wird die Belastung auf Dauer einfach zu hoch. Aber wenn du es ab und zu machst, um ein wenig Spaß zu haben, ist es voll ok! Dein Koffer sollte natürlich warm sein... Wenn er kalt ist, kann das Öl nicht genug schmieren und es kann zu einem Motorschaden kommen.

Eigentlich erst einmal gar nichts.Der rote Bereich markiert bei modernen Autos,den Drehzahlbereich,bei dem der Drehzahlbegrenzer einsetzt.Dieser schützt den Motor vor einer zu hohen Belastung.

Bei Drehzahlen im roten Bereich,ist der Motor jedoch der högchst zumutbaren Belastung ausgesetzt,was auf dauer zu einer überhitzung des Motors führen kann.Auch der Verschleiß erhöht sich sehr stark,was dann zu Schäden führen kann.Im schlimmsten Fall kann das Motoröl keine ausreichende Schmierung,der beweklichen Teile im Motor mehr gewerleisten,und diese fressen sich fest,oder schmelzen regelrecht.

Auch die kolben im Zylinder,können über den Toleranzbereich ausschlagen,und so die Ventiele zerstören.

Das Risiko dafür erhöht sich,je höher die Belastung für den Motor wird,und um so länger diese anhält.

Eine kurze Zeit im roten Bereich zu fahren,ist erst einmal nicht schlimm,aber das Risiko steigt von Sekunde zu Sekunde an.

Je nach Fahrzeug und Motor,kann man so gar mehrer minuten im roten Bereich fahren.Z.B.bei den alten BMW 6-Zylindermotoren (E36),setzt der Drehzahlbegrenzer noch vor der höchst zumutbaren Drehzahl ein,diese wird also gar nicht ereicht.

Da wird alles heiß  sogar das Öl fängt dann an zu verbrennen weil es nicht mehr  abkühlen kann  da es ständig mit hoher Geschwindigkeit  in die heißen Bereiche des Motor kommt und da sogar das Öl in der Wanne weniger wird  und der Motor sich durch Schmiermangel fest frisst  . Alle Motoren stellen bei zu hohen Drehzahlen die Spritversorgung ein  . Die Zündung darf nicht abschalten da unverbrannter Kontaktstoff  den Kat zerstört .

Die Maschine wird über ihre Leistungsgrenzen beansprucht und hat somit einen stark erhöhten Verschleiß. Sollte es sich um einen Verbrennungsmotor handeln kann der Ölfilm abreißen und die Innenwand der Zylindern wird beschädigt. Wenn es ganz schlecht läuft frisst sich ein oder mehrere Kolben fest.

Wass passiert dir den, wenn du einen Marathonlauf ständig  im 100 m Sprint Tempo durchziehst? So wird es dem Fahrzeug auch gehen, es wird irgendwann auch schlapp machen und alle Viere von sich strecken.