Wann "zündet" ein Turbo?

2 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Ein Turbolader zündet nichts. Er bläst Luft in den Motor und wird von den Auspuffgasen angetrieben. Das hat nichts mit dem eingelegten Gang oder der Geschwindigkeit zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulfragtgf
Beitragsersteller

Aber wann tut er das in der Regel? Macht er das auf der Autobahn quasi ständig, wenn ich Gas gebe? Ist er nur da, um wirklich gut zu beschleunigen, oder wird er auch eingesetzt, wenn man einfach etwas mehr Gas gibt um mal 20km/h schneller zu werden von 130 auf 150?

ronnyarmin  23.07.2021, 22:28
@paulfragtgf

Sobald der Motor läuft und Auspuffgase entstehen, arbeitet der Turbolader. Auch wenn du wenig Gas gibst.

Er ist nicht nur dafür da, dass der Motor mehr Leistung hat, sondern auch, um ihn sparsamer zu machen. Das soll er bei jeder Drehzahl, bei jeder Gaspedalstellung und bei jeder Geschwindigkeit sein.

paulfragtgf
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Achso okay, dann habe ich in der Tat ein "sehr falsches Bild" vom Turbo gehabt. Vielen Dank für die Aufklärung!

Da die Abgasmenge jedoch erst bei 1.500 bis 2.000 Umdrehungen pro Minute erreicht wird, setzt auch ab dort erst der Turbo ein. Unterhalb dieser Grenze funktioniert der Turbomotor wie ein normaler Saugmotor. Ein Nachteil ist, dass der Motor bei plötzlichem Gasgeben nur verzögert reagiert, weil der Turbolader erst eine gewisse Drehzahl aufbauen muss, um den benötigten Ladedruck zu erzeugen.

Quelle:https://m.motorsport-magazin.com/auto-tuning/news-251470-turbolader-funktion-tuning-und-moegliche-defekte/

ronnyarmin  23.07.2021, 23:39

Was da beschrieben wird, ist veraltete Technik. Es ist zwar aufwändig, aber möglich, einen Turbolader knapp über Leerlaufdrehzahl einsetzen zu lassen. Meist ist dann ein zweiter Turbolader für höhere Drehzahlen notwendig.

EddiR  24.07.2021, 10:58
@ronnyarmin

oder der sog. VTG-Turbo. Die setzen auch knapp über leerlauf-Drehzahl ein.