Wie schnell verdunstet Benzin an der Luft und im Regen?
Hallo
Draußen liegt bei uns ein Benzin Kanister mit dem mein Vater den Rasenmäher immer auffüllt. Vorhin hab ich dort mit dem Ball gegeggeschossen und weiß nun nicht ob dort noch Benzin dran gewesen sein könnte weil mein Vater geht in solchen sachen nicht sehr rücksichstvoll um...
Meine Angst ist nun das ich Benzin an´Ball gekriegt haben könnte bzw am Schuh und so...
Also der Kanister scheint dort circa 2 Wochen bereits zu liegen wenn nicht noch länger aber 2 Wochen müssten das gewesen sein...
Oder ist das Benzin bereits verdunstet wenn es überhaupt ausgelaufen ist was ich ja nicht genau weiß also gerochen habe ich nichts hinterher auch in der nähe des Kanisters ist nichts zu riechen
Besteht überhaupt eine Gesundheitsgefahr bei möglichen Benzin ?
Vielen Dank schon einmal
1 Antwort
Ich kann Dich beruhigen. Das Benzin ist bereits verdunstet. Was übrig bleibt, sind die Zuätze im Benzin wie z.B. Blei. Wenn da nicht viel ausgelaufen ist, dann ist es nicht schädlich, solange Du die Finger davon lässt oder Deine Hände gründlich wäschst. Gesundheitsgefährdend ist Benzin nur, wenn man übermäßig davon einatmet oder über Hände und Mund Kontakt bekommt. Sollte Benzin auf Rasen geflossen sein und Tiere im Haus sein, dann solltest Du das Stück Rasen umgraben.