Was passiert, wenn man bei voller Fahrt mit dem Auto den Zündschlüssel mit Gewalt abzieht, ist man sofort tot, oder kann man normal weiterfahren?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen davon das das eine äußerst bekloppte Idee ist, kann man dabei tatsächlich den Löffel abgeben.

Wenn man den Schlüssel abzieht rastet ja in der Regel die Lenkradsperre ein. Je nachdem wie dann das Lenkrad steht, könnte es übel ausgehen.

Ich hoffe mal das du diesen Sch.... doch wohl nicht vor hast!

Dazu braucht es eigentlich gar keine Gewalt. Sofot tot ist man nicht, man kann aber auch nicht normal weiterfahren.

Nun kommt es noch auf weitere Umstände an, jedenfalls treibt der Motor nicht mehr den Wagen an und das Auto rollt aus. Bei den allermeisten Autos würde die Bremskraftunterstützung weiterfunktionieren und auch eine Lenkunterstützung würde bei den meisten Autos wenigstens noch so lange funktionieren wie ein Gang eingelegt ist und der Motor durch den rollenden Wagen weiterdreht.

Ein gefährlicher Schwachpunkt wäre das Lenkradschloss das bei abgezogenem Zündschlüssel einrasten kann. Käme dann darauf an ob man mit der entsprechenden Stelle am Schliesskolben vorbeilenkt, wenn ja kann man ab da nicht mehr lenken und würde sehr wahrscheinlich verunfallen, wenn nein würde das Auto lediglich ausrollen (bzw könnte es auch zum Stillstand runtergebremst werden).

Bei meinem alten Auto konnte man aufgrund eines Defektes den Zündschlüssel auch ohne jeglich Gewalt ganz einfach abziehen und es ist absolut nichts passiert.

Vando  04.07.2016, 22:59

Aber nur weil bei deinem defektem Auto nichts passiert, muss das nicht heißen, dass bei anderen nichts passiert.

Wodurch sollte der sofortige Tod eintreten?

Mit Gewalt braucht man den Schlüssel nicht abzuziehen, der geht genauso leicht raus bei einem stehendem Auto.

Normal weiterfahren kann man logischerweise nicht. Ansonsten wäre der Zündschlüssel überflüssig.

Durch Nachdenken  hättest du darauf auch von alleine kommen können.

Amalia95  08.05.2021, 22:24
Mit Gewalt braucht man den Schlüssel nicht abzuziehen, der geht genauso leicht raus bei einem stehendem Auto.

Echt? Habe ich um ehrlich zu sein noch nie probiert bzw. probieren wollen.

Die Folgen sind allerdings bekannt. Dadurch das der Schlüssel raus ist = Lenkradschloss.
Außerdem ist der Motor und die Zündung halt aus und somit auch all dies, was durch die Zündung betrieben wird.

ToxicWaste  05.07.2016, 00:11

Wenn du dir seine anderen Fragen anschaust, kommst du darauf, dass er den sofortigen Hirntod meint.

Der ist übrigens bei ihm schon eingetreten, wie es scheint.

iddontkcree  05.07.2016, 12:50
@ToxicWaste

hahha seine Fragen sind echt zum schreien - wahrscheinlich ein 14jähriger Troll oder ähnliches. xdxd

5 Jahre später und du stellst diese Frage erneut?

Also wenn es wirklich möglich sein sollte den Schlüssel einfach so abzuziehen (habe es nie probiert...), dann wirst du nicht mehr lenken können. Aber zum Glück noch bremsen, wenn auch nur erschwert da du ohne Motor keinen Bremskraftverstärker mehr hast.

Bei einem neuen Fahrzeug mit Keyless Go hast du Glück, dort kannst du den Schlüssel aus dem Fenster werfen und außer einer Warnmeldung und einem Warnton passiert nicht viel. Du kannst den Wagen nur nicht mehr starten.
Aber leider macht genau dies es den Dieben sehr einfach, da sie nur ein Signal des Schlüssels brauchen und den Wagen einmal starten müssen.