Was passiert, wenn bei einem Auto der Motor explodiert, ist man auf der Stelle tot?

12 Antworten

Ein Motor explodiert nicht. Das einzige Element, das sich explosionsartig verhalten könnte, wäre das Common-Rail-Rohr, wo mit einem Extrem hohen Druck gearbeitet wird.

Motoren explodieren nicht. Sie brennen maximal. Auch Explosionen des Tanks wie man es im Film oft sieht gibt es nicht, da Benzin nicht brennt (sondern nur die verdampfenden Gase). Also wenn Du eine Bombe in einen Motor steckst und der explodiert dann, dann kann es sein, dass Du von umherfliegenden Motorbauteilen (die meist aus Stahl sind) getroffen wirst. Je nach härte und Position des Treffers ist man auf der Stelle tot, siecht langsam dahin oder hat nur nen Kratzer...

Benzin-Autos explodieren nur, wenn die physikaischen Vorraussetzungen hierfür vorliegen: nämlich das Vorhandensein eines zündfähigen, gasförmigen Luft-Kraftstoffgemischs, idealerweise im Massenverhältnis 14,7:1. Das klappt am ehesten mit einem ziemlich leeren Tank, damit möglichst viel zündfähiges Gemischs vorhanden ist. Wenn alles stimmt, d.h. richtiges Gemisch, fehlt nur das entzündete Streichholz und die Explosion zerreißt vermutlich den einfachen Kunststofftank, der Rest-Treibstoff aus dem Tank würde sich unter dem Auto entzünden.

Ein voller Tank jedoch brennt, wenn man so wie hier die Dämpfe mit dem Feuerzeug entzündet, aber explodiert nicht:

LenMar8590  01.07.2022, 11:27

Auch in einem nahezu leerem Tank bildet sich kein zündfähiges Gemisch. Benzindämpfe sind schwerer als Luft, und verdrängen diese. Ansonsten würden die Autos reihenweise explodieren, denn im Tank befindet sich neben dem Geber der elektrischen Tankanzeige bei vielen Autos auch eine elektrische Benzinpumpe.
Ein Funke aus dem offenen Motor der Pumpe würde sofort eine Explosion zur Folge haben, wäre zündfähiges Gemisch im Tank.

Ein Automotor kann nicht (im Wortsinn) "explodieren".

Das ist nur eine Redewendung für größere Schäden wie etwa Pleuelabriss, bei dem das Kurbelgehäuse durchschlagen wird.

Kommt drauf an wo du dich befindest.