Was passiert wenn man bei über 100 km/h das Lenkrad voll rumreißt?

3 Antworten

Da spielen extrem viele Faktoren mit rein. Reifen, Temperatur, Fahrbahnbeschaffenheit, Fahrwerk, Radstand, elektronische Assistenzsysteme, etc...
Würde das Fahrzeug deiner Lenkbewegung folgen könnte es evtl. kippen. In der Praxis würde das Fahrzeug sich allerdings kaum so weit drehen.
Würdest du das auf einer normalen Strasse machen, z.b. der Autobahn würdest du noch in Fahrrichtung gerichtet in die Leitplanke einschlagen. Das Fahrzeug untersteuert mit grosser Wahrscheinlichkeit extrem. Das ESP greift dir zwar beim Wunsch des "Abbiegens" helfend unter die Arme, aber wenn du nicht gerade warme Slicks aufgezogen hast wird die Reifenhaftung nicht ausreichen.
Ich bezweifle allerdings dass du sehr schnell weit einlenken kannst. Bei schneller Geradeausfahrt ist die Lenkunterstützung so gut wie ausgeschalten.
Ganz moderne Fahrzeuge haben einen kameragestützen Spurhalteassistenten. Der greift dir sofort ins Lenkrad. Hier hast du mit deinem Vorhaben keine Chance.

Das Auto stellt sich jedenfalls quer. Dann kommts auf die Reibungsverhältnisse an. Entweder es rutsch gut, dann fliegt es von der Straße oder es hat guten Grip, dann überschlägt es sich.

Auf jeden Fall könnte man ein solches Manöver als Selbtsmordversuch werten.

Also wenn du bei 100 Km/h das Lenkrad bis zum Anschlag "reisst", geht ja nicht, musst ja mindestens einmal umgreifen, und du hast noch nicht das Auto voller elektronischer "Helferlein", garantiere ich dir dass du eine heftige Rotation um die Längsachse deines Fahrzeuges erleben wirst.