Tempomat des Auto geht nur bei hohen Geschwindigkeit.?

4 Antworten

Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Manche gehen ab 20 km/h andere erst 45km/h. Vorallem ältere Modelle können das oft nur über 35km/h. Ist bei meinen 30 Jahre alten Buick auch so. Geht erst ab ca 35km/h. Da kann man auch nicht tun denke ich.

Unter 20 km/h schaffen es nur Autos mit Adaptiventempomaten. Dies jedoch auch nur wenn jemand vor einem Langsam fährt.

Vermutlich legt Toyota (und natürlich auch andere Hersteller) fest, damit man in der Stadt reaktiver unterwegs ist und nicht vom Tempomaten "dahin getragen" wird. Gibt bestimmt Erfahrungswerte, die den Herstellern vorliegen.

Technisch geht das natürlich.

matthiias
Beitragsersteller

Ich wäre reaktiver, wenn ich mich auf den Verkehr konzentrieren könnte und nicht noch auch den Tachometer im Auge behalten müsste!

Jede Hersteller hat unterschiedliche Grenzen. Manche Autos können nicht mal unter 50 kmh das Tempolimit aktivieren

matthiias
Beitragsersteller

Und wieso??? Technisch ist doch das möglich, nicht wahr?

Anson12  14.09.2024, 16:08
@matthiias

Eben nicht. Wäre sinnlos, mit Schneckentempo das Tempolimit anzumachen

Topses  14.09.2024, 16:15
@Anson12

Warum? Wenn ich in ner 30er Zone fährst, nichts los ist und ich die konstant fahren kannst, schalte ich 30 ein und ich fahre nicht zu schnell, prima.

Anson12  14.09.2024, 16:23
@Topses

Ein Tempomat nutzt man in der Regel in schnelleren Straßen und nicht im Wohngebiet. Schön, dass dein Auto sowas könenn. Dennoch nutzt es keiner Tempomat bei niedrigen Tempo als 50

matthiias
Beitragsersteller
@Anson12

Ich würde sehr gerne den Tempomat in der 30 Zone einschalten, damit ich keine Busse bekomme!

Die meisten Tempomaten haben einen bestimmten Bereich innerhalb dessen sie funktionieren. Was willst Du denn unterhalb von 45 km/h mit nem Tempomaten?

matthiias
Beitragsersteller

In der 30 Zone fahre, ohne dass ich wieder eine Busse bekomme (120 SFR = 120€)!

allocigar78  14.09.2024, 16:06
@matthiias

das geht nicht - innerorts halte ich das eh für nicht sinnvoll mit nem Tempomaten zu fahren da muss man doch ständig auf Kreuzungen, Verkehr, ggf. Fußgänger reagieren, selbst auf Landstraßen fahren ich nie mit nem Tempomat. Nehme den nur in limitierten Bereichen auf der AB

matthiias
Beitragsersteller
@allocigar78

Aber wenn ich dauernd auf die Geschwindigkeitmesser schauen muss, damit ich ja nicht zu schnell fahre, dann kann ich nicht noch auf die Kreuzungen, Verkehr, Fussgänger etc. achten!

allocigar78  14.09.2024, 16:30
@matthiias

eher andersrum, wenn Du andauernd den Tempomat bedienen musst (der deaktiviert sich ja jedesmal wenn Du die Bremse antippst) ist das extrem nervig. Auf den Tacho schaut man ja eh dauernd zu immer wieder.

Ggf. hat Dein Fahrzeug einen Limiter der würde Dir eher helfen wenn der bei 30 schon geht.

matthiias
Beitragsersteller
@allocigar78

Wenn der Tempomat eingeschaltet ist, fahre ich sicherer, weil ich nicht dauernd auf den Tachometer schauen muss!

matthiias
Beitragsersteller
@allocigar78

Den Tempomat muss ich einmal einschalten, auf den Tachometer muss ich alle "hännenschiss" darauf schauen!

allocigar78  14.09.2024, 17:25
@matthiias

nach jedem auf die Bremse tippen musst Du ihn erneut aktivieren, also bei jeder Kreuzung, bei jedem ausweichen, bei jedem Fußgänger und und und - ich finde es gefährlich gerade innerorts mit eingespeicherter Geschwindigkeit zu fahren

matthiias
Beitragsersteller
@allocigar78

Ich muss einmal nach der Kreuzung den Tempomat aktivieren, dann bis zur nächsten Kreuzung nicht mehr. Beim Tachometer muss ich alle "hänneschiss" darauf schauen, damit ich ja sicher keine Busse bekommen!

allocigar78  14.09.2024, 17:36
@matthiias

eben nach jeder Kreuzung - und Du musst ja nicht nur bremsen wenn ne Kreuzung kommt sondern innerorts ganz oft auch dazwischen.

Ja Tempo 30 Zonen sind beschissen und in den meisten Fällen absoluter Unsinn Tempo 30 ist extrem schwer zu halten und fördert auch nicht konzentriertes Fahren. Tempo 30 sollte ausschließlich in unmittelbarer Nähe zu Schulen und Kindergärten und an ein paar sehr gefährlichen Stellen gelten aber nicht in Wohngebieten etc.