Wartezeit nach durchgefallener praktischer Fahrprüfung?

4 Antworten

Wenn man die theoretische Prüfung geschafft hat, hat man noch ein Jahr Zeit, die praktische Prüfung zu machen, sonst darf man bei der Stadt den ganzen Mist nochmal zahlen.

Ansonsten gibt es da keine Vorgaben oder Fristen.

Frag Deinen Fahrlehrer. Du solltest erst wieder angemeldet werden, wenn er und vor allem Du sich ganz sicher sind, dass Du diesmal bestehst.

lg Lilo

Die vorgegebene Frist beträgt zwei Wochen, allerdings kann es sein, dass du nicht sofort wieder einen Platz bekommst und deshalb noch ein oder zwei Wochen länger warten musst. Nimm auf jedenfall 1-2 Fahrstunden, um 1. in Übung zu bleiben und dich 2. selbst davon zu überzeugen, dass du trotz Druchfallens autofahren kannst. Viel Glück bei der nächsten Prüfung.

Kommt auf das Bundesland und die aktuelle Auslastung der Fahrprüfer an. Tendenziell länger als zwei Wochen, vielleicht eher ein oder zwei Monate.
Du solltest dann zwischendurch vielleicht noch mal einige Fahrstunden nehmen oder privat irgendwo üben.

LiselotteHerz  13.08.2017, 11:34

Das ist verboten. Wenn er/sie auf die Idee kommen sollte, privat irgendwo zu fahren und hat noch keinen Führerschein, kann er den direkt vergessen. Das nennt man unerlaubtes Führen eines Pkw ohne gültigen Führerschein.

3125b  13.08.2017, 11:35
@LiselotteHerz

Ich meinte auf Privatgelände. Unglückliche Formulierung.

Heii fragisto,
ich hab letztens in der Fahrschule in Berlin gelesen, dass man dann noch zwei Wochen warten muss und mindestens eine oder zwei Fahrstunden noch benötigt, um erneut antreten zu dürfen.

N ganz interessanter Link dazu : https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/fuehrerschein-pruefung-kann-beliebig-oft-wiederholt-werden/150/17925/244353

Hoffe ich konnte dir helfen und mach dir keine Panik.

Man kann so oft durch diese Prüfung fallen wie man möchte also kann man in einem Jahr max. 26 Prüfungen machen und irgendwann schafft man den sowieso!

Lg