Was passiert wenn man bei 130 Kmh mit aller Gewalt versucht den rückwärtsgang einzulegen?

2 Antworten

Salue

Da musst Du schon brutal den Gang, ohne jede Rücksicht und mit purer Gewalt den Retourgang einlegen. Das rattert Dir ganz schon die Hand durch, wenn ein schell drehendes Teil auf ein umgekehrt laufendes Zahnrad trifft.

Wenn Du ihn endlich drin hast -nein, es zerlegt nicht das Getriebe- sondern das Klügere gibt nach. Das ist in diesem Fall die Haftung der Antriebsräder am Boden. Die blockieren schlagartig und bleiben dies auch, bis auch der letzte Dreher auf der Fahrbahn "ausgedreht" hat und der Wagen steht/liegt oder an die Leitplanken gedrückt wurde.

Immerhin, das Getriebe kann man noch brauchen.

Tellensohn

Damit reißt du dir höchstens die Zahnräder ab und dein Getriebe ist im Eimer. Das geht nämlich nicht. Du kannst jeden Fahrgang einlegen. Den Rückwärtsgang beim Vorwärtsfahren allerdings nicht.