Was passiert wenn man auf Briefe vom Jugendamt nicht reagiert?

5 Antworten

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem KV meiner 3 jährigen Tochter. Er kümmert sich um sie wie er gerade lust hat, im moment gar nicht. Es geht jetzt alles übers Jugendamt. (Unterhaltsvorschuss, Unterhaltstitel und Beistandschaft) Er wurde von mir aufgefordert per Einschreiben das er bis zum genannten zeitpunkt zeit hat den Unterhalt für Sep´12 zu zahlen, KEINE REAKTION. Er wurde von mir per Einschreiben aufgefortert bis zum genannten zeitpunkt einige Unterlagen an mich auszuhändigen die ich für´s Jugendamt brauche, KEINE REAKTION. Jetzt wird er vom Jugendamt angeschrieben in beiden Fällen. Wir haben beide das Sorgerecht. Laut Jugendamt kann ich ihn nicht dazu zwingen sich alle 14 Tage um seine Tochter zu kümmern, darf ihm das aber auch nicht verweigern. Da er mich sonst vors Amtsgericht ziehen kann wenn ich ihm den Umgang gänzlich untersage.

Ich möchte meine kleine Maus einfach schützen damit sie nicht so hin und her gerissen wird. Sie fragt immer wieder nach ihrem Vater und immer muss ich mir was einfallen lassen, um sie nicht zu kränken. :(

Jetzt meine Fragen: Was passiert wenn er auch da nicht reagiert, wenn das Jugendamt ihn anschreibt? Wie oft schreibt ihn das Jugendamt an? Muss er das Umgangsrecht warnehmen? Was kann ich noch tun, damit er sich um seine Tochter kümmert? Wie bekomme ich das alleinige Sorgerecht?

Ich danke euch schon mal für Eure Antworten. Gruß Yvi

Sorgepflicht wird entzogen, Jugendamt kommt persönlich vorbei, Anklage etc. Kommt immer drauf an, wie lange schon, was für 'ne Vorgeschichte usw.


schokoflocke90 
Beitragsersteller
 18.06.2012, 20:41

naja wie gesagt seit januar.... ganz plötzlich ..bis dato war alles ok:(

kann es passieren dass mein freund den kleinen dann bekommt also das sorgerecht?

0
27112008  18.06.2012, 20:46
@schokoflocke90

nein, das sorgerecht wird er nicht so einfach bekommen dafür muss die mutter den kleinen schlecht behandeln, viel glück wisst ihr denn nicht wo sie wohnt?

0

da sich solche "mütter" viel zu viel raus nehmen können und diese auch eindeutig zeigt, das sie nicht will, würde ich schon längst beim anwalt sitzen!!! zudem sind alle dinge, die beim jugendamt besprochen oder mal vereinbart werden nicht bindent! die ganzen storys haben keine rechtliche relevanz, somit kann die ex deines freundes munter weiter spinnen und euch geht die zeit verloren! dein freund soll nicht im sand spielen und sich schon garnicht auf der nase rumtanzen lassen - er muss sein umgangsrecht einklagen!!!! LG und euch zwei alles gute!!!

im zweifel wird es auf betreiben des jugendamtes eine anhörung vor dem familiengericht geben. je nachdem, was dort zu tage gefördert wird, könnte es zu gerichtlichen änderungen der elterlichen sorge kommen.

herzlichst

rgy


schokoflocke90 
Beitragsersteller
 19.06.2012, 11:07

okay... die frage ist wie lange das noch dauert

0
rotgrueneryeti  19.06.2012, 11:29
@schokoflocke90

das hängt schwer davon ab, wieviel druck ihr im jugendamt macht und wieviel druck das jugendamt anschließend beim familiengericht erzeugen kann - letztlich spielt auch die fallbelastung des zuständigen gerichtes eine rolle. eine seriöse antwort auf die frage nach dem "wann?" ist also nicht möglich ... herzlichst rgy

0

Die Frage ist doch: Ist die Mutter tatsächlich nicht zu erreichen?

Wie geht das?

Ist das Jugendamt die einzige Kontaktmöglichkeit?

Das finde ich merkwürdig.