Was passiert wenn man auf bestimmte Menschen schwört und den Schwur bricht (Bibel)?

2 Antworten

Kollegaistgay ... die Frage mit dem Schwören stellst Du in abgewandelter Form aber ziemlich oft.

Hier der bbl. Rat:

"Vor allen Dingen jedoch, meine Brüder, schwört nicht mehr, ja, weder beim Himmel noch bei der Erde, noch mit irgendeinem anderen Eid. Sondern euer Ja bedeute ja und euer Nẹin nein, damit ihr nicht unter ein Gericht fallt." (Jak. 5:12)

Wir sollen also nicht leichtfertige, unpassende und unbesonnene Eide schwören. Wenn man einmal sein Wort gegeben hat, sollte man es halten. Es ist so bindend wie ein Eid. Damit wurde nicht das Schwören verboten, sondern auf die Gefahr hingewiesen, die ein falscher Schwur mit sich bringt. Besser also, nicht zu schwören, als falsch zu schwören.

Was geschieht mit jemand, der etwas schwört und den Schwur dann nicht einhält? Kommt darauf an, wie er nachher dazu steht.

Beispiel Petrus: als Jesus gefangengenommen wurde, leugnete der Apostel Petrus dreimal, Jesus zu kennen, und fing an zu fluchen und zu schwören:

"Da fing er [Petrus] an zu fluchen und zu schwören: ‚Ich kenne den Menschen [Jesus] nicht!‘ “ (Mat 26:74)

Dadurch, daß er die Sache durch einen Schwur bekräftigte, versicherte er, seine Worte seien wahr und es solle Unglück über ihn kommen, wenn das nicht wahr wäre.

Nach Jesu Tod u. Auferstehung hatten die beiden ein Gespräch miteinander. Später übertrug Jesus ihm grosse Berantwortung, was anzeigt, dass Petrus aufrichtig bereut hatte, und dass Jesus ihm seine falschen Schwüre vergeben hatte.

... "damit ihr nicht unter ein Gericht fallt" ...

Jesus sagte, daß unbedachte Eidschwüre von dem stammen, der böse ist, und daher warnt uns Jakobus, daß sie uns unter Gottes Gericht bringen können.

Laut der bibel wäre dies eine sünde( oderso?) aber da gott nicht existiert ist das alles schwachsinn (: