Was passiert wenn ein Christ die Ehe bricht und sich neu verliebt laut Bibel?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier in dieser Welt passiert nicht so viel, außer dass durch diese Handlung ein Mensch und vielleicht auch Kinder unglücklich werden, weil sie die Nähe des Vaters oder der Mutter damit verlieren. Zudem schadet dieser Christ dem Ansehen seiner ganzen "Zunft".

Wie Gott nach der Bibel darauf reagiert bleibt offen, denn obwohl ein Christ dauerhaft "errettet" ist, hat er gegen ein wichtiges Gebot Gottes verstoßen. - Man darf also davon ausgehen, dass Gott ihn in seiner absoluten Gerechtigkeit dafür zur Rechenschaft ziehen wird. - Wie dies aussieht, entzieht sich allerdings unserer Kenntnis.

AlbatrossFLIGHT  04.11.2015, 19:25

homme, wie kommst du darauf, jemand könne dauerhaft gerettet sein? Es sind schon viele vom Glauben abgefallen und dann tun sie vielleicht Dinge, die Gott haßt, wie Ehebruch und andere Treulosigkeiten Gott gegenüber. Kennst du nicht den Text aus Offenbarung 22:15, wo die Rede davon ist, was diejenigen zu erwarten haben, die bewußt Gottes Gesetz übertreten?

"Draußen sind die Hunde (praktizierende Homosexuelle) und die, die Spiritismus treiben und die H.urer und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der einer Lüge zuneigt und sie verübt."

Klare Worte, wie verstehst du sie?

homme  26.09.2015, 08:01

Danke für den "Stern"!

Wenn die Bibel die Richtschnur ist, wie z.B. bei der katholischen Kirche und den evangelischen Kirchen innerhalb der Evangelischen Allianz, dann ist Ehebruch eine Sünde und Sünde trennt von Gott. Um also errettet zu werden, muß man sich diese Sünde vergeben lassen und seinem Ehepartner fortan treu bleiben.

Wenn man bereits neu geheiratet hat und vielleicht sogar Kinder bekommen hat, würde die katholische Kirche weiterhin verlangen, daß man zum ursprünglichen Partner zurückkehrt (wenn man mit diesem das Sakrament der Ehe eingegangen war). Bei den evangelischen Kirchen ist die Antwort nicht ganz so eindeutig, da man das Leid für die Kinder mit dem neuen Partner mitberücksichtigen sollte.

Ehescheidung ist deswegen so verwerflich, weil die Liebe des Mannes zu seiner Ehefrau als Sinnbild für Gottes unvergängliche Liebe zur Kirche darstellt. Ein Christ hat die Aufgabe, seine Partnerschaft so zu führen, daß sie für das Umfeld als gutes Zeugnis für die Liebe zwischen Gott und Kirche ist. Da darf es auch mal Meinungsverschiedenheiten geben, aber der Bund darf nicht getrennt werden.

Auch wenn wir uns anderen "Göttern" zuwenden, wartet Gott stets darauf, daß wir zurückkommen. In diesem Sinen sollte man seinem Ehepartner auch bis zum Tode die Treue halten.

Die Kirchen, die in der Evangelische Kirche Deutschlands organisiert sind, nehmen die Bibel nicht so ernst. Die haben wenig Probleme mit Ehescheidung und Wiederverheiratung.

Hallo

Von einer Ehe spricht man nur, wenn zwei Menschen offiziell geheiratet haben. Eine Ehe ist (auch vor Gott) gültig, wenn ein Mann und eine Frau sich auf dem Standesamt das Jawort gegeben haben, mit Unterschrift.

Sex haben bedeutet nicht, dass man miteinander verheiratet ist. Die Bibel nennt Sex von Menschen, die nicht miteinander verheiratet sind, Hurerei oder Unzucht.

Sich in einen anderen Menschen als dem Partner verlieben, mit dem man verheiratet ist, kann passieren und ist sicher keine leichte Sache.

Ich würde in so einem Fall zu einer Vertrauensperson gehen (Pfarrer, Pastor, Gemeindeleiter, Seelsorger/in) und dies dort bekennen und um Gebet fragen. Es ans Licht bringen, Gottes Licht darauf scheinen lassen, sodass es in seinem Licht 'verschrumpelt'.

Lies mal 1.Johannes 1

5 Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, daß Gott Licht ist und in ihm gar keine Finsternis ist.6 Wenn wir sagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben, und doch in der Finsternis wandeln, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit;  7 wenn wir aber im Lichte wandeln, wie er im Lichte ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.  8 Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns; 9 wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. 10 Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.

Was passiert, wenn ein Mensch ganz bewusst im Ehebruch lebt? Dann ist es so, wie mit jeder anderen Sünde auch. Sie steht zwischen dem Menschen und Gott. Wie eine verstopfte Wasserleitung, in der sich immer mehr Schmutz und Steine usw. ansammeln, sodass das frischen Wasser nicht mehr fliessen kann.

Man verliert seine Freude am Heil, seinen Frieden mit Gott, man verliert den Segen Gottes, denke ich.

Aber als Christen können wir ja zu unserem himmlischen Hohepriester Jesus eilen.

Lies mal Hebräer 4:

Da wir nun einen großen Hohenpriester haben, der die Himmel durchschritten hat, Jesus, den Sohn Gottes, so lasset uns festhalten an dem Bekenntnis!  15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unsren Schwachheiten, sondern der in allem gleich wie wir versucht worden ist, doch ohne Sünde.  16 So lasset uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe!

laverita
Beitragsersteller

Ist die ehe wenn mann mit einer person sex hat ?Ich meine Jesus sagt es ganz klar und deutlich er sprach : "Darum wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen ,und werden die zwei ein Fleisch sein .So sind sie nun nicht zwei, sondern ein Fleisch.Was nun Gott zusammen gefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden ." Und ich glaube nicht das es so wichtig ist das man seine eltern verlassen muss .Als wäre es ein unterschied wenn man seine Eltern verlässt oder nicht.Was jesus da meinte war das man durch sex ein fleisch wird also man verheiratet ist oder nicht, weil wenn ich mit ein anderes weib ein fleisch werde hab ich doch die ehe gebrochen oder ?

Whitekliffs  25.09.2015, 12:52
@laverita

Vater und Mutter verlassen bedeutet, dass man eine neue Familie gründet und dass man nun selber für seine Familie Verantwortung tragen muss. Man stützt sich nicht mehr auf die Eltern.

Und zur Ehe gehört auch 'ein Fleisch' werden.

Wenn man im Alten Testament liest, sieht man, dass damals schon einfach miteinander schlafen nicht bedeutete, miteinander verheiratet zu sein. Es gab eine Hochzeit, ein Fest, und alle wussten, die beiden gehören nun zu einander.

Alles andere ist Unzucht, Hurerei oder Ehebruch. In der Bibel.

Ja, wenn man als verheiratete Person mit jemand anderem schläft, ist das Ehebruch. Und wenn man als ledige Person mit einer verheirateten Person schläft, ist das auch Ehebruch.

Da gibt es nur eines als Christ: sich radikal trennen von der Person, mit der man nicht verheiratet ist. Kein Treffen, kein sms, kein Internet. Niks. Schluss! Fertig!

Und so schnell wie möglich in die Seelsorge (Beichte) gehen und die Sache vor Gott und einem Menschen als Zeugen als Sünde bekennen. Und wenn der Partner es nicht weiss, sollte man es ihm/ihr auch nicht auf die Nase binden, denn solche Wunden gehen tief und heilen nur langsam. Wenn überhaupt.

Wer seine Sünde bekennt und lässt (also nicht mehr tut), dem wird vergeben werden, steht in 1. Johannesbrief!

Nichts. Das Verbot ist weltfremd und gerade deshalb wichtig. Wer die Ehe brechen kann, wer seinen Partner verlässt, der kann auch den neuen Partner verlassen. Für unsere Welt mag das normal sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Was vor Gott geschlossen wurde, soll der Mensch nicht trennen - so ähnlich heißt es in der Bibel. Ehebruch ist eine Todsünde. Die "Mauer" zu Gottdurchbrechen kannst Du, falls Katholikin, ziemlich leicht - durch die Beichte. Voraussetzung wäre Reue und Wiedergutmachung. Das Sakrament der Ehe wirkt stärker als eine neue "Verliebtheit". (Denk ein paar jahre voraus: Trägt die heutige Verliebtheit wirklich?)  Solltest Du Dich neu verheiraten wollen oder mit dem neuen Mann zusammenleben (dann wäre Reue und Wiedergutmachung nicht gebeben), wärst Du vom Sakrament der Hl. Kommunion ausgeschlossen.