Was passiert wenn Katzen sich im Spiegel sehen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sie greifen den Spiegel an aus Irritation 60%
Sie wissen das Sie es sind 30%
Sie verschwinden 10%

11 Antworten

Meine Katzen reagieren da meistens überhaupt nicht speziell. Allerdings putzt sich einer meiner Kater öfter mal vor dem Spiegel und es sieht so aus, als ob er sich dabei sehr genau zusieht, aber ich denke, das ist eher Zufall und ganz einfach ein Platz, wo er sich in aller Ruhe und ausführlich putzen kann.

Je nach Persönlichkeit der betroffenen Katze kann sie unterschiedlich reagieren. Manche Katzen erkennen sich selbst im Spiegel, manche sehen darin einen "zufällig gleich aussehenden" Eindringling in ihr Revier, manche Katzen interessiert ihr Spiegelbild null.

Meine beiden juckt es nicht wenn sie ihr Spiegelbild sehen.

Webclon
Beitragsersteller

Revier 😂

Sie greifen den Spiegel an aus Irritation

Habe viele Videos dazu gesehen und meistens haben Sie aus Verwirrung mit der Pfote angetastet und drauf geschlagen. Irgendwann gingen Sie auch bis sie bemerkt haben das Sie es selbst sind.

Andere erschraken sich auch und sprangen hoch und herum.

Webclon
Beitragsersteller

😁

Meine Katze hat es von Anfang an komplett ignoriert und ich habe sie mit wenigen Wochen bekommen, weil ihre Mutter relativ früh verstorben ist.

Die meiner Mutter interessieren sich nicht für Spiegel oder ihr Spiegelbild, selbst wenn man sie davor hält.