Was passiert wenn im Looping der Strom ausfällt?

7 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Normale Achterbahnen arbeiten mit Schwung, das heißt kurzgefasst:

Die Achterbahn fährt erstmal ganz normal weiter und bleibt an der nächsten, dafür vorgesehenen Stelle stehen.

Um es bisschen ausführlicher zu betrachten:

Wie gesagt arbeiten die meisten Achterbahnen mit Schwung, dafür hat man ja meist die großen Anfangshügel, wo der Zug hochgezogen wird, von dem er dann hinunterstürzt. Da so ein Zug einige Tonnen wiegt, bekommt er auch entsprechend viel Schwung, sodass er eben je nach Achterbahn den kompletten Abschnitt oder auch die komplette Runde mit besagtem Schwung absolvieren kann. Wie viel Schwung der Zug bekommt, kann man relativ einfach berechnen, sodass Achterbahnen natürlich so gestaltet werden können, dass es sicher reicht.

Mittlerweile gibt es natürlich auch andere Wege, wie Achterbahnen Schwung bekommen können, jedoch ist nach wie vor in fast allen Szenarien der Zug passiv. Ein Beispiel sind LSM-Launches. LSM steht für Linearsynchronmotor. Vereinfacht gesagt befinden sich an den Schienen Elektromagnete und am Zug normale Dauermagnete. So können die Elektromagnete an der Schiene den Zug beschleunigen. Aber auch hier wird meist nur einmal zu Beginn beschleunigt, und der Rest der Fahrt durch Schwung absolviert.

Auch beim Bremsen ist der Zug passiv: Die Bremsen befinden sich in den Schienen, nicht am Zug. Dabei sind die Bremsen so aufgebaut, dass sie immer greifen, es sei denn, es wird Kraft aufgebracht, um sie zu lösen. Das wird meist durch Metallfedern realisiert, die Bremse zudrücken, und einen pneumatischen oder hydraulischen Zylinder, der die Bremse öffnen kann. Fällt der Strom aus oder versagt die Hydraulik, schließt sich die Bremse also auf jeden Fall, auch wenn der Zug eigentlich hätte weiterfahren können. Die Bremsen sind natürlich nicht auf der ganzen Strecke verbaut, sondern nur an bestimmten Punkten, an diesen befinden sich dann in der Regel auch Treppen für den Notausstieg.

Rausfallen würde so oder so niemand, denn auch die Sicherheitsbügel sind so gestaltet, dass sie von alleine geschlossen bleiben und es Energie benötigt, um sie zu öffnen. Im Fall von elektronischen Schließsystemen befindet sich die eigentliche Elektronik, um die Bügel zu öffnen, in der Station, sodass sich die Bügel außerhalb von der Station nicht von alleine öffnen können. Erst wenn der Zug in die Station einfährt, verbindet er sich über Schleifkontakte mit der Elektronik, die die Bügel entriegeln kann. Verlässt der Zug die Station wieder, haben die Bügel keinen Strom mehr und bleiben geschlossen. Falls es eben dazu kommt, dass die Achterbahn stehenbleibt und eine Evakuation nötig ist, haben die Mitarbeiter natürlich Spezialwerkzeuge zur Notentriegelung.

Achterbahnen stecken wirklich voller Sicherheitsmechanismen und es wird an praktisch jede Gefahrensituation gedacht. Achterbahnen sind so aufgebaut, dass sobald irgendwas nicht stimmt die Fahrt am nächsten dafür vorgesehenen Punkt angehalten wird.

Hier als Beispiel die Blue Fire im Europa-Park.

https://www.youtube.com/watch?v=Gmjz_LOieXM

Diese wird zunächst durch einen LSM beschleunigt, das sind die weißen Finnen an der Schiene die du ab 0:25 sehen kannst. Kurz vor der Steilkurve hört der LSM auf, ab hier bewegt sich der Zug alleine durch seinen Schwung, auch durch den Looping.

Ab 1:06 siehst du einen Bremsabschnitt. Bei den weißen Finnen handelt es sich dieses mal um (passive) Magnetbremsen mit einer mechanischen Haltebremse am Ende. Im Falle eines Zwischenfalls (z.B. Stromausfall oder einer der vorausfahrenden Züge wäre liegengeblieben) würde der Zug genau hier stehenbleiben, du siehst auch rechts den Steg als Notausstieg.

Ist alles in Ordnung, bleibt die Bremse offen und der Zug fährt weiter, bis er bei 1:36 in die Schlussbremse einfährt.

Gerade Achterbahnen, die kürzer sind oder nur einen Zug haben, haben oft keine Bremsabschnitte inmitten der Strecke, sondern nur die Schlussbremse am Ende. Aber die Erklärten Dinge gelten weiterhin, in diesem Fall kommt der Zug bei einem Stromausfall in der Schlussbremse zum stehen, man würde während der Fahrt also gar nichts vom Stromausfall mitbekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
W00dp3ckr  11.06.2022, 07:28

Super Antwort!

Achterbahnen sind so konzipiert, dass sie nicht entgleisen können. Die Sicherheitsbügel verhindern zudem, dass man kopfüber rausfällt.

Achterbahnen bekommen ihre Energie durch Gravitation. D. h. die Achterbahn rollt weiter bis zum nächsten Aufzug, und bleibt dort stehen.

Rein physikalisch ist es einer Achterbahn garnicht möglich, einfach abrupt in einem Looping atehen zu bleiben, Trägheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Wissenschaft
jule2204  10.06.2022, 20:50
Rein physikalisch ist es einer Achterbahn garnicht möglich, einfach abrupt in einem Looping atehen zu bleiben, Trägheit.

Ist aber schon passiert. Allerdings ist die Gondel steckengeblieben und nicht wegen eines Defekts/Stromausfalls stehengeblieben.

HabVerkliqt  10.06.2022, 21:35
@jule2204

Vielleicht wird bei manchen Achterbahnen dann eine Sicherheitsbremse aktiviert, die so schnell wie möglich abbremst

Die Passagiere sind ja mit Bügeln gesichert. Daß eine Achterbahn an einem ungeplanten Haltepunkt stehen bleibt tritt extrem selten auf.

Bei einem Looping müßte die Differenz der durch die Gravitation erzeugten Kräfte kleiner als die Reibung sein.

Wenn der Wagen also im Totpunkt stehen bliebe und nichts anderes hilft, er technisch aber in Ordnung ist, dann muß im Zweifelsfall nen "Schiffsschaukelbremser" hochklettern und einmal kräftig schubsen - Rest geht dann wieder von alleine.

-------

Und wenn nichts anderes geht, dann ist eben Höhenrettugn angesagt.

Hi,
Achterbahnen haben für gewöhnlich keinen Motor.
Sie fahren mithilfe der Schwerkraft - somit werden die nicht stecken bleiben. Aufgrund der Sicherungsmechanismen können sich auch nicht die Bügel öffnen. Das ist alles doppelt und dreifach gesichert.

Der Zug wird einfach an der nächsten geplanten Stelle für einen solchen Fall halten.
LG

Entweder hätten sie diese eine Runde noch normal beendet oder sie währen oben im Looping stehen geblieben. Ich tendiere eher zu ersteres.