Was passiert wenn bei einem Radiosender der Strom ausfällt?

6 Antworten

Bei einem großflächigen Stromausfall (beispielsweise dem European Blackout) würden sicherlich ein paar Sender noch notstromgepuffert für einen kurzen Zeitraum (<24h) senden können. Mit akkubetriebenen Geräten (Handy, Autoradio oder Kofferradio mit Batterien) könnte man hier noch was empfangen. Aber nach 24h ist nicht mehr damit zu rechnen, daß eine Aussendung erfolgt. Eine Aussendung wäre sowieso nur noch auf notfunkgepufferten Anlagen möglich und dann ist die Frage, ob das Signal auch ohne Zwischenkomponenten dort hinkommt. Sollten Zwischenkomponenten erforderlich sein, müssten auch diese gepuffert arbeiten und da wird es dann in Summe schwierig.

Für den Fall eines großflächigen Stromausfalls solltest Du sowieso zuhause abwarten, wie sich die Behörden in solch einem Katastrophenfall organisieren denn dann ist eine separate Organisation an sehr vielen Orten erforderlich und das wird nicht über Radio laufen können weil Radio dafür zum Einen zu großflächig wäre und zum Anderen zu viel Notstromresource brauchen würde. Das läuft dann anders...

Im Moment des Stromausfalls wird Europa mehr oder weniger in die Steinzeit zurückfallen und man wird von Glück sagen können, wenn das nicht im Winter passiert. Spätestens am dritten Tag wird das Chaos aufgrund der vielerorts nicht mehr vorhandenen Versorgung ausbrechen... da wird niemand mehr an Radio oder Fernsehen denken!

Mfg

nun, auch aus (angeblich) stratigischen gründen ist nicht bekannt wie lange die notenergievorräte der öffentlich rechtlichen rundfunkstationen vorhalten. aber einige tage dürften es mit sicherheit sein.

ich würde mir aber mehr sorgen um anderes machen z.b. um lebensmittel, trinkwasser, hygiene und medizinische versorgung... was nicht heißen soll, dass radio auch wichtig wäre...

lg, Anna

3 mal darfst du raten !

was dann passiert ohne Strom für die Sendeanlagen

mit19900
Beitragsersteller

Gibt es dann plötzlich kein Radio mehr? Und wenn es flächendeckend sagen wir einmal in ganz Deutschland zu Stromausfall kommt? Was ist mit den großen Sendern wie MDR, WDR usw? Gibt es kein Notradio?

Nichts. Das Notstromaggregat liefert genug Strom für die Übertragung.

meine kenntniss vom sender hesselberg,6 tage dann ist der diesel alle