Was passiert wenn ich während der Fahrt den Motor abstelle?

8 Antworten

Motor geht aus, keine Servolenkung, keine Bremskraftunterstützung und wenn du den Schlüssel abziehst verriegelt eventuell sogar das Lenkradschloss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
Was passiert wenn ich während der Fahrt den Motor abstelle?

Das Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an, wird langsamer. Ist ein Gang eingelegt, verzögert es wesentlich schneller als im Leerlauf (weil dann der sich aufgrund des Fahrzeugschwungs immer noch durchdrehende Motor das Fahrzeug schneller abbremst), dafür funktioniert dann wenigstens die Bremskraftverstärkung und (bei älteren Fahrzeugen) die hydraulische Servolenkung noch. Bei nicht eingelegtem Gang kommt ein abgeschalteter Motor zum Stillstand, der restliche Unterdruck in der Bremsanlage reicht noch für maximal 2 Vollbremsungen, die Lenkkraftunterstützung fällt bei hydraulischen Anlagen augenblicklich aus, mit dem Resultat eines dann sehr strammen Lenkrades. Ist der Unterdruck der Bremskraftverstärkung aufgebraucht, wird auch das Bremspedal knüppelhart, komplett ausfallen können beide Systeme jedoch aufgrund eines stehenden Motors nicht.

In den USA gibt es da eine Bewegung namens "hypermiling". Diese Fahrer versuchen, mit einer bestimmten Menge Sprit möglichst weit zu kommen. Hierfür nutzen sie jegliche Tricks, einer davon wäre "P & G with ECO". Hierbei wird Gas gegeben, dann der Leerlauf eingelegt (P & G = "pulse & glide"), anschließend der Motor abgeschaltet (ECO = "engine coast off"). Traumhafte Verbrauchswerte werden auf diese Weise erreicht, allerdings nicht ohne Risiko, wie oben beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo HarrySt

Mit dem Getriebe passiert da gar nichts. Das Auto wird langsamer, die Servolenkung und der Bremskraftverstärker fallen aus.

Lenkung wird schwergängig und das Bremsen erfordert ordentliche Kraft

Gruß HobbyTfz

Kommt drauf an ob Schaltgetriebe, automatische Schaltung oder Automatik. Das Automatikgetriebe kann Schaden nehmen die anderen eher nicht

Ich kann jetzt nicht pauschal für alle fahrbaren Geräte schreiben, aber üblicherweise würde die Motorbremse ausgehen, die (also nur noch Bremspedal/Handbremse), Servolenkung wird vermutlich ausgeschaltet und du würdest ausrollen und irgendwann stehenbleiben.

checkpointarea  21.08.2021, 06:54

Die Bremswirkung des Motors bleibt erhalten, solange der Gang eingelegt, und das Kupplungspedal nicht betätigt ist. Sie ist vollkommen unabhängig davon, ob der Motor Zündfunken und Kraftstoff erhält.