was passiert wenn ich schwarz fahre?

6 Antworten

Sehr kurz die Frage. Ich denke mal, Du meinst schwarzfahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln und nicht Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Nun, wenn Du beim Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln erwischt wirst, musst Du das erhöhte Beförderungsentgeld bezahlen, zur Zeit 60 €.

Wenn Du dabei öfters erwischt wirst, oder die 60 € nicht pünktilch zahlst, kann das Beförderungsunternehmen auch Strafanzeige stellen.

Erschleichen von Leistungen (so heißt das Schwarzfahren juristisch) ist eine Straftat.

Dann gibts eine Geldstrafe, bzw. bei Jugendlichen Sozialstunden stattdessen.

Fahren ohne gültigen Fahrausweis kann jedem mal passieren. Da zahlt man im schlimmsten Fall den doppelten Fahrpreis, mindestens 60,- und gut ist.

Diese 60€ sind eine reine Vertragsstrafe.

Nun kann aber auch eine Straftat in Frage kommen, Erschleichung von Leistungen oder Betrug,

und dann ist eine Anzeige schon bei der ersten Tat gerechtfertigt.

Für eine Straftat muss aber Vorsatz vorliegen, da das in den meisten Fällen nicht beweisbar ist verzichten die

Verkehrsunternehmen beim ersten und vllt. noch zweitem Mal auf eine Anzeige. (Arbeitsaufwand).

Sollte aber bereits beim ersten Schwarzfahren Anzeichen für einen Vorsatz bestehen (Verstecken, getürkte Fahrkarte, Falschangaben ...)

so wird das VU schon bei der ersten Tat Anzeige erstatten.

Erst dann wird über eine Strafe wg Beförderungserschleichung (§265a StGB) verhandelt!

Was verstehst du unter schwarz fahren?

Mit dem Bus, der Bahn?

Oder ohne Führerschein.....der wurde dir ja weggenommen, laut deiner Fragen.

Das wird teuer, gibt Punkte in Flensburg und eine Anzeige.

Wenn du erwischt wirst, musst du damit rechnen eine Strafe (Bußgeld, Anzeige) zu bekommen.

Willst dich vorher "Schwarz" anmalen? Sieht bestimmt lustig aus

Kann dich 60€ kosten; und ne Anzeige dazu