Was passiert, wenn ich ohne Entschuldigung nicht in die Schule gehe?

12 Antworten

Je nachdem wie deine Schule dies handhabt, wird das Sekretariat oder ein Schulassistent hinterhertelefonieren, wenn du nicht zur Schule erscheinst, weil du dann als "vermisst" giltst. Falls das in deiner Schule nicht üblich ist, wird zumindest deine Abwesenheit festgestellt werden und ins Klassenbuch eingetragen werden.

Bringst du dann kein Entschuldigungsschreiben bei, so wird deine Fehlzeit als unentschuldigt gewertet und entsprechend auf deinem nächsten Zeugnis dokumentiert:

" x Fehltage, davon y unentschuldigt".

Also rufe auf jeden Fall sofort im Schulsekretariat an, um dich fehlend zu melden. Das kannst du auch in liegender Position mit deinem Handy machen. Hoffentlich scheitert es jetzt nicht daran, dass du die Telefonnummer deiner Schule nicht kennst.

Falls dir unklar ist, ob es in deiner Schule eine Attestregelung gibt, frage bei der Gelegenheit auch gleich im Sekretariat nache.

Je nachdem beschaffe dir ein ärztliches Attest oder nimm ein von deinen Eltern abgefasstes Entschuldigungsschreiben mit, wenn du wieder zur Schule gehen kannst.

Kann durchaus passieren, dass die Lehrer die Polizei vorbeischicken, weil was passiert sein könnte. Wenn ein Schüler sich jedenfalls nicht meldet und auch nicht erreichbar ist, würde ich das zumindest machen.

Feuerloescher1  03.06.2013, 06:07

Bei einmal unentschuldigt fehlen kommt ganz sicher keine Polizei. Die haben anderes zu tun. Außerdem muss man da schon viel öfter und länger unentschuldigt fehlen.

Coffeman444  03.06.2013, 06:09
@Feuerloescher1

Natürlich kommt da die Polizei ins Spiel ! zuerst werden die Eltern angerufen und wenn sich da keiner meldet dann die Polizei- die Schule haftet ja für das Kind

essleonardo  03.06.2013, 06:16
@Feuerloescher1

Es geht nicht um das Unentschuldigt fehlen ansich, sondern darum, dass sich keiner meldet. Dann kann es auch ein Unfall o.ä. sein

Ruf selbst in der Schule an - soviel musst du schon sein, wenn du unentschuldigt fehlst dann kann es auch sein das die Polizei gerufen wird

Stell dir mal vor du wurdest entführt oderso- die in der Schule wissen das ja nicht, und da sie für dich verantwortlich sind müssen sie auch wissen wo du bist.

Stell dir mal vor du bist direktor und einer fehlt ohne Entschuldigung, dafür kannst du dann ins Gefängniss gehen wenn dem was zustößt

meinMeinung  03.06.2013, 16:18

Bitte die Paragraphen und das Gesetz nachreichen, in dem steht, dass die Verantwortung von den Eltern auf die Schule (und den Direktor) übergeht. Aus meiner Sicht ist die Schule primär nämlich nur für das verantwortlich, was auf dem eigenen Gelände passiert (oder wenn es sich um Schulausflüge oder solche Aktivitäten handelt, dann dort auch). Der Schulweg (mit dem von Dir geschilderten Szenario "Entführung") zählt m.E. nicht dazu.

Ich gehe nicht davon aus, dass da viel passiert. Du musst auf jeden Fall am nächsten Tag eine Entschuldigung dabei haben. Ich gehe nicht davon aus, dass Lehrer jeden Tag für jeden Schüler, der nicht da ist, Nachforschungen anstellen können, was mit demjenigen los ist, solange man nicht mehrere Tage unenstchuldigt fehlt. Aber das kommt wohl auf die Größe der Schule an.

du kriegst dann nen unentschuldigten fehltag ins zeugnis eingetragen, aber normal kannst du die entschuldigung auch morgen noch nachreichen. oder ruf doch an und erklär deine situation.