Was passiert, wenn ich zum ersten mal Schule schwänze für einen Tag?

13 Antworten

Was passiert wenn ich zum ersten mal Schule schwänze für einen Tag das ist erstes Mal und auch keine Entschuldigung.

Das kommt ganz auf die Schule bzw. die Lehrkräfte an.

  • Meistens gibt es einfach nur einen Eintrag als fehlend im Klassenbuch.
  • Mach eine Schule ruft direkt bei den Eltern an.
  • Andere machen sich Sorgen und nachdem die Eltern nicht erreicht wurden, wird ggf. die Polizei eingeschaltet.

Am Ende ist es ja in der Regel eher so, wer einmal schwänzt, der wird es am Ende auch wieder tun. Irgendwann wirds ausfliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Hast dann halt einen unentschuldigten Fehltag am Zeugnis stehen. Kommt bei Bewerbungen beispielsweise nicht so gut. Allgemein ist schwänzen nicht zu empfehlen…

Nicht in die Schule zu gehen, ist überhaupt nicht schlimm. Schlimm ist, dass man a) versucht, den jungen Leuten ein schlechtes Gewissen einzureden, die das tun. Und b) dass man vonseiten der Schule für das Fehlen eine Entschuldigung haben möchte.

Man darf die Frage stellen, warum Menschen nicht selbst entscheiden dürfen, wann sie in die Schule gehen wollen?

Gruß Matti

niceness  02.06.2023, 10:19

Es gibt Personen, die sich an einer Schule bewerben, und abgelehnt werden. Dann gibt es Personen, die angenommen werden und schwänzen. Das ist irgendwie unfair, oder? 😅🏫

Kuhlmann26  02.06.2023, 11:43
@niceness

Das eigentliche Problem ist, dass sich die Personen an einer Schule bewerben MÜSSEN. Durch die Bewerbung entsteht der Eindruck, die Entscheidung läge bei den Schülern. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die von Dir genannte Annahme bzw. Ablehnung, die nach willkürlich aufgestellten Regeln geschehen. Aus diese Knechtschaft kommt man erst nach dem 18. Lebensjahr.

niceness  02.06.2023, 11:50
@Kuhlmann26

Ich finde das Schulsystem auch nicht unglaublich gut, aber man muss halt damit klarkommen. Es ist einfach so. Und solche Aktionen sind da etwas unnötig meiner Meinung nach 🏫

Kuhlmann26  02.06.2023, 11:55
@niceness
aber man muss halt damit klarkommen.

Hier würde ich widersprechen. Das Schulsystem ist nur deshalb so, wie es ist, weil sich alle damit abfinden. Nein, man muss nicht damit klarkommen.

Kuhlmann26  02.06.2023, 18:55
@niceness

Das kommt natürlich auf die konkrete Situation an. Zum Beispiel darauf, ob man die Unterstützung seiner Eltern hat. Wie in diesem Fall:

https://youtu.be/uOCcr0_Sh2w

Oder in diesem Video. Hier teilt Moritz Neubronner seine Erinnerungen mit einer viel älteren Person. Moritz ist ab der zweiten Klasse nicht mehr zur Schule gegangen. Sein jüngerer Bruder auch nicht.

https://youtu.be/mWWCaNCiAtc

Hier noch ein viel älterer Beitrag vom ZDF über die Familie Neubronner.

https://youtu.be/Y_BDWX7WAS4

Nun stelle Dir mal vor, alle Familien, deren Kinder nicht gerne in die Schule gehen, würden so handeln. Wir hätten längst andere Schulen

Viel passiert da nicht. Du hast einen kompletten Tag als unentschuldigt auf dem Zeugnis aber mehr passiert erstmal nicht. Sollte es öfter passieren kann es sein das die Polizei vor der Tür steht. Grundsätzlich rate ich davon ab aber, wenn du es wirklich machen willst musst du dir den Konsequenzen bewusst sein und dann auch darauf achten das so etwas dein erstes und auch dein letztes Mal ist.

🦈

Was passiert wenn ich zum ersten mal Schule schwänze für einen Tag das ist erstes Mal und auch keine Entschuldigung. Ist das schlimm oder nicht btw bin 13 W und dies mein erstes mal ohne entschuldigung schwänzen

Es gibt Bildungsstätten und Lehrkräfte, die streng sind und quasi direkt deine Eltern informieren beziehungsweise bei denen nachfragen, was los sei. Anderseits gibt es aber auch Bildungsstätten und Lehrkräfte, die das einfach ins Klassenbuch eintragen und dir beziehungsweise deinen Eltern einen gewissen Zeitraum geben, um das Fehlen zu entschuldigen. Erfolgt keine Entschuldigung, wird das Fehlen als unentschuldigte Fehlstunden in deinem nächsten Zeugnis verewigt.