Motorradkette vergessen zu Pflegen?
Hallo zusammen!
Ich habe mir im September 2024 eine neue Kawasaki gekauft. Leider kenne ich mich nicht wirklich mit Motorrädern aus und in der Fahrschule wurde das Thema kaum behandelt. Nun habe ich 4400km auf dem Bike und die Kette noch nie angefasst, zudem Stand das Motorrad jetzt von Anfang Dezember bis Ende Februar draußen mit Abdeckplane. Habe mir jetzt Kettenreiniger und Spray gekauft. Ist es schon zu spät oder denkt ihr ich kann die Kette noch retten. Falls sie nicht mehr zu retten ist. Sollte Ich sie mit dem Anhänger zur Werkstatt fahren oder denkt ihr sie schafft noch 10 km.
LG
3 Antworten
Wahrscheinlich hast du nochmal Glück gehabt, denn vernünftige Motorradketten haben eine Abdichtung durch O- oder X-Ringe.
Dennoch solltest du das tun, was @nobodyathome dir geraten hat, nämlich die Kette durchdrehen und genau beobachten, wie sie sich an den Nietpunkten verhält, ob sich einzelne Glieder vom Kettenblatt (Kettenrad) abheben.
Für die Zukunft einen Tipp:
Eine Kette erwärmt sich bei der Fahrt - das ist ein normaler Vorgang, den du ausnutzen solltest.
Sprühe die Kette sofort, wenn du von einer (längeren) Fahrt zurückkommst und Fetten nötig ist, ein.
Das hat folgende Vorteile: Die Kette ist warm und das Kettenspray zieht dadurch bis in die letzte Ecke.
Das Lösungsmittel im Kettenspray hat, bis zur nächsten Fahrt, hinreichend Zeit zu verdunsten - "saut" also nicht dein Hosenbein, Schwinge... durch abschleudern ein.
Das würde nämlich passieren, wenn du die Kette einsprühen und dann sofort fahren würdest...
LG
Erstmal gilt es zu Überprüfen ob die Kettenglieder sich noch frei bewegen, und ob das Spiel der Kette noch stimmt, diese dehnt sich mit der Zeit leicht, des weiteren mal ein Blick auf das Ritzel werfen (ob es spitz läuft).
Wichtig ist die Kette vorher zu Reinigen bevor man neues Fett aufträgt, und anders wie bei Oldtimern, dient das Fett größtenteils als Rost und Schmutz Schutz. Egal welches Fett/öl/spray man nimmt das kommt eh nicht durch die X/O Dichtungen der Glieder durch.
Stelle das Motorrad so ab das sich das Hinterrad frei drehen lässt und drehe es einmal durch und beobachte dabei wie sich die Kette verhält
Wenn sie sauber läuft die Kette reinigen und schmieren und dann die Kettenspannung überprüfen
Wenn die Zahnräder spitz werden oder der Spanner zu viel Verschleiß anzeigt den Kettensatz wechseln (lassen)
Wenn die Kette nicht mehr sauber läuft würde ich nicht mehr fahren das wäre mir zu gefährlich