Was passiert wenn ich meine Alexa ausstecke und wieder einstecke um sie quasi neu zu starten?

4 Antworten

Nee, dann wird sie sauer. Meinst du etwa nicht, dass alles über dich im Internet gespeichert wird? Alles was du zu Alexa sagst wird bei Amazon gespeichert und zwar vermutlich für immer.

Ulli28967
Beitragsersteller

Das ist mir klar ..es ging mir aber um etwas ganz anderes

ne. die infos sind eigentlich alle in der app bzw. der cloud gespeichert. wenn du sie neustartest passiert damit nichts. sorgt auch dafür, wenn du ein neues gerät dazu kaufst, dann sind alle geräte und co auch dort schon bekannt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Wenn du sie einfach absteckst und wieder ein - dann wird alles wieder online geladen - alles wieder da, wie nach einem Stromausfall.

Zweiter Fall (hatte ich gestern): wenn die Alexa z.B. nach einem Update nicht mehr normal reagiert, kann man sie zurücksetzen. Die Anleitungen für jeden Gerätetyp / Version findet man im Internet. Manche Daten sind weg, aber die kann man einfach per Alexa-App wieder einstellen. Da forsche ich noch, was alles weg ist.

Dritter Fall: man kann (per App) die Alexa von deinem Konto trennen (zum Verkaufen z.B.). Dann dürfte alles weg sein und man muss sie neu einrichten. Das habe ich aber noch nie gemacht.

Nein, die Daten sind online gespeichert. Man kann seine Einstellungen aber entsprechend anpassen und auch die Daten löschen lassen.

Ulli28967
Beitragsersteller

Ja also ich möchte ja die Daten behalten..die sind dann einfach so wider da ?

Qiboo  25.11.2023, 17:20
@Ulli28967

Dir Daten werden durch einen Neustart nicht gelöscht, kann ja auch mal einen Stromausfall geben