Wie funktioniert Alexa und was brauchen wie dafür?

5 Antworten

Vorweg, ich nutze statt einer Alexa einen Apple Home Pod. Daher kenne ich die Details bei Alexa nicht - aber im Prinzip funktioniert es ähnlich.

Variante Smart Bulbs

Hier steuert eine "smarte" Glühlampe selber das Licht. Bekannt aber teuer ist hier Philips Hue, gibt es aber auch von Ikea usw. Du schraubst eine Funk-Glühbirne in deine Lampen. Nachteil: damit das richtig funktioniert und man das Licht immer an machen kann muss man natürlich den Licht Schalter an lassen (gibts natürlich auch Lösungen für...). Aber es ist sehr einfach und je nach Hersteller auch nicht teuer.

Variante Lichtschalter umrüsten

Hier wird der Strom von einem Digitalen Schalter gesteuert: Ein Kollege von mir nutzt einen Schalter von "Shelly". Der wird in den Lichtschalter montiert und kann den Strom digital an / aus schalten. Mit den Kontakten vom echten Lichtschalter wird er verbunden und kann dann auch reagieren wenn man dort das Licht an/aus schaltet. Vorteil ist du kannst dein existierendes Setup behalten und nachträglich smart machen, aber es ist aufwändiger und hat eventuell weniger Funktionen (z.B. dimmen oder mehrfarbige Leuchten).

Manche Systeme brauchen (zumindest für bestimmte Funktionen) ein zentrales Steuer Gerät (Bridge), andere kommunizieren direkt über Bluetooth oder WLAN. Schau einfach welche Produkte als funktioniert mit Alexa beworben werden. Natürlich kannst du auch eine Handy App zum steuern nehmen - wenn das deine Schwester kann.

Erstmal natürlich des Gerät auf dem Alexa läuft. Die Teile heißen Echo (von Amazon). Welches Gerät du dabei nimmst ist eigentlich egal, die Funktionen sind identisch. Kannst also selbst entscheiden ob du günstiges wie den Dot nimmst, nen normalen der nen besseren Lautsprecher hat oder nen Show - da könnte deine Schwester z.B. iwann Bilder von einer Kamera sehen wer an der Haustür steht.

Dazu brauchst du natürlich noch des Licht. Die einfachste Möglichkeit wäre eine Glühbirne die man einfach in die Fassung eindreht. Problem dabei ist - die braucht immer Strom. Wenn die Pflege also den Lichtschalter drückt, ist die Birne tot und kann nur durch den Lichtschalter wieder angemacht werden.

Die beste Möglichkeit wäre also den Schalter smart zu machen. Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten

  • Du kaufst nen smarten Schalter. Den muss man nur gegen bisherigen Austauschen. Is sehr simple und eigentlich nur Kabelumstecken. Der geht dann wie der bisherige Schalter und du kannst ihn mit Alexa bedienen
  • Du kaufst dir z.B. nen Shelly oder Sonoff. Des sind Unterputzmodule die du quasi hinter den Lichtschalter klemmst. Ist bissl komplizierter weil du die Kabel richtig stecken musst und auch entsprechend Platz in der Dose brauchst. Dafür behält der Schalter die gleiche Optik.

Kleine Infor am Rande: Es gibt diverse Protokolle über die die Systeme kommunizieren. WLAN wird eigentlich von allen Echos unterstützt. Für Zigbee brauchst du ne Bridge, die hat nur der normale Echo (nicht der Dot). Achte drauf wenn du den Schalter kaufst.

Lichtschalter ist z.B. sowas. Hier mit einem Button, gibts auch mit mehreren - je nachdem was du brauchst https://amzn.eu/d/dlt547n

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Brauen geht eigentlich ganz einfach. Du brauchst nur einen Braustand, glas mit wasser und eine netherwarze und ein Spinnenauge!

Woher ich das weiß:Hobby

Die Geräte heissen Echo. Alexa ist der Name der Software und das Triggerwort.

Ihr braucht dafür entweder kompatible Glühbirne(n) oder besser Lichtschalter. Denn wenn letzterer aus ist geht die Birne auch nicht.

Fragevonmir3
Beitragsersteller

Wo gibt es sowas, wie sieht sowas aus? Kannst du uns bitte ein link schicken, für alles was wir brauchen. Danke

LottoOtto99  11.09.2024, 15:12
@Fragevonmir3

Smart-Glühbirne oder -Lichtschalter. Gibt's im Baumarkt, bei IKEA, Amazon, Media Markt usw.

Dafür gibt es smarte Lichtschalter oder Steckdosen. Die günstigsten sind meiner Meinung nach die Produkte von Sonoff (gibt es bei Amazon). Du brauchst allerdings dafür ein 2,4 GHz-WLAN.

Fragevonmir3
Beitragsersteller

Woher weiß ich, ob ich ein 2,4 GHz-WLAN habe? Kann man das irgendwo nachschauen, was ist das eigentlich?

BeamerBen  11.09.2024, 15:38
@Fragevonmir3

WLAN kann auf 2.4GHz und auf 5GHz funken (das eine hat mehr Reichweite das andere mehr Speed). Meistens hat man beides und die Geräte entscheiden, aber manche Geräte können halt kein 5GHz.

2,4GHz ist quasi das "alte" und sozusagen das "normale". Notfalls kann man das einfach im Router ein/aus schalten.