Alexa, Licht an: gespeicherte Szene ausführen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht an ist ein Vorüberstellers voreingestelltes Kommando von Alexa. Wenn du eine Gruppe erstellt (z.b. Wohnzimmer) und dort deinen Echo aus dem Wohnzimmer und alle Lampen im Wohnzimmer hinzuführst kannst du über "Licht an" zu den Echo alle Lichter in seiner Gruppe anmachen.

Also wenn du eine Gruppe für dein Zimmer machst, dein Echo und deine Lampen hinzuführst sollte des gehen.

Die Routine würde ich löschen. Routinen die genauso heißen wie Standardbefehle führen meist zu falschen Effekten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

kaernan01
Fragesteller

Danke für deine Antwort und Erklärung! Soweit bin ich gekommen und das funktioniert auch prima, so wie es soll. Was bleibt ist leider mein Problem, dass es in meinem Zimmer eben auch Geräte gibt, die nicht unter „Licht an“ angehen sollen, dass es Steckdosen gibt, die Alexa unter „Licht an“ ignoriert und, dass ich ja nicht die gewünschte „Szene“ programmieren kann, sondern das Licht zum Beispiel in einer zu hellen Einstellung angeschaltet wird, wenn es dies vor dem letzten Ausschalten auch war.

Ich suche also eine Möglichkeit, in diesen Licht an Command eine Voreinstellung zu speichern, aber nur für mein Zimmer, bezweifle aber, dass dies überhaupt möglich ist :D

DodgeRT  18.12.2021, 18:20
@kaernan01

Ah ok. Es sind quasi keine Glühbirnen sondern Steckdosen? Jup Alexa schaltet nur des ein was auch als Licht bekannt ist .

Geh mal in die App, geh auf Geräte und dann auf eine dieser Steckdosen. Oben auf des Rad für Einstellungen. Schau mal ob du den Typ von Steckdose auf Lampe ändern kannst. Dann probier ob sie noch richtig schaltet bzw ob sie dann auf Licht an reagiert.

kaernan01
Fragesteller
@DodgeRT

Das war ein klasse Tipp, vielen Dank! Jetzt werden die schonmal super gesteuert. :)