Was passiert wenn ich mein Muttermal zerkratz

5 Antworten

Also wenn das Muttermal nicht juckt oder schwarz oder dunkelbraun verfärbt ist und auch nicht wächst, ist "Krebs" ziemlich unwahrscheinlich, dann handelt es sich um ein ganz normales Muttermal. Daran herumzukratzen ist zu vermeiden. Bei einer Verletzung gilt wie bei einer ganz normalen Hautverletzung. Die heilt in der Regel auch ganz normal ab, aber sie kann sich evtl. auch entzünden, vielleicht am Mal etwas leichter, da es wie du schreibst etwas absteht und so wahrscheinlich Reibung mehr ausgesetzt ist (Kleider, Streifen oder Anstoßen beim Bewegen...je nachdem wo es ist). Das ist an sich nichts Schlimmes, wenn die Entzündung bald wieder abheilt musst du dir keine Sorge machen. Krebs kann man DAVON nicht bekommen. Der kommt auf anderem Weg, nicht über eine offene Wunde!, und zeigt sich wie beschrieben.

Auf jeden Fall eine Narbe, wenn du nicht zum Arzt gehst. Er kann auch feststellen, um was für ein Muttermal es sich handelt.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/haut/vorbeugung/hautkrebs-wann-wird-das-muttermal-gefaehrlich_aid_301574.html

Firefox999
Beitragsersteller

Meine Mutter hat gesagt davon kann man Krebs bekommen wenn man es abreist stimmt das ?

Spassbremse1  04.08.2012, 08:47
@Firefox999

Es könnte bösartig sein - KÖNNTE - deshalb sollst du auch zum Arzt gehen.

Je früher es untersucht wird desto besser. Mein Ex hatte den ganzen Rücken voll und nicht ein einiges war bösartig. Geh zum Doc - sicher ist sicher ...

Würd ich mal schön seinlassen; kann sich bös entzünden oder auch mutieren. Ausserdem blutet es wahrscheinlich stark. Lass es lieber weglasern.

Dann ist es ab. fertig.

Ein Muttermal solltest du in Ruhe lassen. Im negativen Fall könnte sich daraus Hautkrebs entwickeln