Was passiert wenn ich mein Kaninchen dusche?

florestino  22.02.2023, 17:34

Weshalb willst du das Kaninchen duschen?

diese0eine0roxy
Fragesteller

Ist nur eine Frage.

Wollte es nicht tun, wollte nur die Meinung hören was passieren könnte weil ich mich selbst gefragt hab, aber es ja nicht weiß.

7 Antworten

Es gibt normalerweise keinen guten Grund ein Kaninchen zu duschen/baden. Sie sind reinliche Tiere und putzen sich selbst. Durch das Duschen könnten sie sich erkälten. Außerdem schützt die flauschige Haarschicht die Haut. Wenn du ein Kaninchen duschst, könnte das Fell im Nachhinein verfilzen. Natürlich ist die ganze Prozedur auch eine Menge Stress für Kaninchen.

Kaninchen dürfen nur in Ausnahmefälle gebadet werden, z.B. wenn sie extrem wässrigen Durchfall haben. Dann muss das Hinterteil gereinigt werden. Aber auch dann taucht man ein Kaninchen niemals komplett ins Wasser ein. Man nimmt lediglich eine kleine Schüssel mit Wasser, wo das Kaninchen hineingesetzt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Niemals duschen oder baden, das ist absoluter Stress für das Kaninchen und zudem nicht sonderlich gesund.

Baden nur wenn es explizit vom Tierarzt angeordnet wurde und das dann vorsichtig.

Und ich hoffe, das du mind. 2 Kaninchen hast und es nicht alleine lebt.

Ich würde es nicht machen. Kaninchen sind sehr empfindlich, sie können sich sehr sehr schnell erkältet oder eine Blasenenzündung bekommen. Kaninchen sollte man im allgemeinen nicht nass machen.

Anonymo139  22.02.2023, 17:36

Ußerdem ist es Stress für sie. Man sollte sie nur im äußersten Notfall waschen. Normalerweise reinigen sie sich selbst

Nein, sowas macht man und braucht man auch nicht zu machen. Kaninchen waschen sich selbst. Gebadet werden mögen sie nicht und stresst sie auch ne unnötig

Das ist unnötiger Stress für das Tier. Nach meinem Wissen gibt es keinen Grund ein Kaninchen zu duschen. Die kriegen das mit der Hygiene schon selbst hin.