Was passiert wenn ich keine Krankmeldung für 1 Tag habe?

5 Antworten

Der Arzt kann und darf dich nicht rückwirkend krankschreiben. Warum er es dir nicht erklärt ist mir allerdings ein Rätsel.

Sprich mit deinem AG und erkläre, wie das zustande gekommen ist. Vielleicht rechnet er es dir als Urlaubstag an, ansonsten wird es dir vom Gehalt abgezogen. In deinem Fall gibt es eine Korrektur zur Abrechnung und du müsstest zurückzahlen.

Da du bereits gekündigt hast, sind arbeitsrechtliche Konsequenzen ( wäre eine Abmahnung wert) nicht zu befürchten

Rückwirkend geht halt nicht.

Erklär es halt Deinem Chef ... dass Du nicht aufstehen konntest, dachtest Du bist am nächsten Tag wieder fit oder was auch immer, warum Du erst am 2. Krankheitstag zum Arzt gegangen bist.

Wird das nicht akzeptiert ist es ein unbezahlter Fehltag und wird Dir vom Gehalt abgezogen bzw. mit Urlaubstagen verrechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

o93idaaa1
Beitragsersteller

Ich habe tatsächlich noch übrige Urlaubstage. Könnte man den Fehltag als Urlaubstag eintragen?

FunnyFanny  14.08.2024, 13:58
@o93idaaa1

Ja, natürlich ... aber Du schreibst doch, dass Du Dein Gehalt schon bekommen hast, also auch die Urlaubstage bereits ausgezahlt wurden oder wie ist das genau?

o93idaaa1
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Ich habe in der letzten August Woche noch 1 Woche Urlaub und meinen Lohn habe ich für August bereits ausgezahlt bekommen. Könnte man den bereits genehmigten Urlaub, also 1 Tag, für diesen Fehltag verrechnen?

FunnyFanny  14.08.2024, 14:39
@o93idaaa1

Ja, dann paßt das ... aber sprich doch erstmal mit dem Chef und erkläre, wie der 1 Tage ohne Krankschreibung zustande gekommen ist.
Vss. wird er dann nicht mehr darauf bestehen, dass Du den mit 1 Urlaubstag gutmachst.

Dann fehlst du grundlos, dein Gehalt wird wohl entsprechend gekürzt.

o93idaaa1
Beitragsersteller

Das Gehalt habe ich ja bereits überwiesen bekommen. Vermutlich müsste ich es dann für diesen Tag zurückzahlen nehme ich an?

o93idaaa1
Beitragsersteller
@Jurafuchs

Super danke sehr. Total unangenehme Situation, aber ich weiß bis heute nicht warum der Arzt mich im kalten stehen lässt und mir keine Begründung nennt.

Ich würde den Tag vom Gehalt abziehen.

Ja, das Gehalt für diesen Tag kann zurückgefordert werden.