Was passiert wenn ich ins gym gehe und auch ganz gut trainierr, aber kaum was essen, wiege 117kg , will abnehmen und Muskeln aufbaun bzw Definieren?

3 Antworten

Grundsätzlich ist die Idee von Kraftsport beim Abnehmen genau die richtige, weil du so die Muskeln schützt und mit dem Gewicht als Untrainierter solltest du auch reichlich Körperfett haben, im Kaloriendefizit beim Abnehmen sogar etwas Muskeln aufbauen zu können (heißt das Gewicht sinkt langsamer, da Muskeln dazu kommen, die sind schwerer, als Fett, aber insgesamt kommen nicht so viele Muskeln, dass du gleichbleiben oder gar auf der Waage zunehmen wirst, es geht runter, aber langsam, aber dafür geht der Bauchumfang umso schneller zurück).

"Wenig essen" ist allerdings schwierig und kann und wird deinen Erfolg ruinieren.

Die Sache ist die: Du kannst zwar nur über ein Kaloriendefizit abnehmen und das kommt primär aus der Ernährung (Sport hilft nur, ist aber beim Verbrauch oft überbewertet), aber unser Körper und unsere Hormone verstehen das mit dem Abnehmen nicht. Die Hormone gehen von einer Hungersnot aus, wenn du über längere Zeit ein starkes Kaloriendefizit hast und dann kannst du noch so pumpen, du wirst Muskeln verlieren, dich müde fühlen (Gehirnareale werden schlafen geschickt) und auch sonst wird wenig funktionieren. Du wirst zwar schnell abnehmen, isst du aber irgendwann mehr, wirst du wieder zunehmen, da dein Stoffwechsel komplett am Boden ist.

Um nachhaltig abzunehmen, musst du langsam abnehmen, mit einem kleinen Kaloriendefizit, mit einer gesunden Ernährung, die du auch nach der Diät, leicht aufgedreht, weiter machen kannst und das Kaloriendefizit sollte schwanken und ab und zu ist es nicht nur erlaubt, sondern wichtig, um den Hormonen zu zeigen, es gibt keine Hungersnot einen Tag mit kleinem (kleinem!!!) Kalorienüberschuss, den sogenannten Cheat-Day, einzulegen.

Besorge dir das Markert-Buch und studiere es gründlich. Selbst wenn du dann nicht die Diät machst, sind die Grundlagen der Ernährungslehre wertvoll.

Je mehr du trainirst und mehr Muskeln bekommst wirst du automatisch schwerer.

Muskeln wiegen mehr als Fett

mach dir keine Gedanken über dein Gewicht.

Ein erwachsener Bodybuilder wiegt mehr als ein fetter Mensch mit demselben Volumen

Anime842005
Beitragsersteller

Ich bin aber fett, also bin nicht trainierter 117kg typ, hab bauch, bissel brust und dicke beine aber auch kräftige arme und brust eig aber nicht sichtbar