Was passiert wenn ich die Reha nicht mache? Kein Krankengeld bekomme?

3 Antworten

Momentan ist die Krankenkasse quasi dein "Arbeitgeber". Du bist zur Mitarbeit verpflichtet wenn du weiterhin Leistungen beziehen möchteste. Dazu gehört auch alles zu versuchen um deinen Gesundheitszustand wieder zu verbessern.

Also ja, wenn du nicht zur Reha gehst kann es sein, dass man dir in Zukunft Leistungen einspart.

Die KK ist berechtigt dich zur Antragstellung einer Reha aufzufordern.

Tust du das nicht, wird dein Krankengeld eingestellt.

H4 bekommst du jedoch auch nicht, weil du wg. Krankheit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

Also beantrage und mache die Reha!

Wenn dein Krankengeld gestrichen wird weil du nicht an deiner GEnesung mitarbeitest ( auf die "guten Gründe" eine Reha zu verweigern bin ich übrigens sehr gespannt) dann hast du KEINEN Anspruch auf H4, weil du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

Haderkatze
Fragesteller

Bei Gründen gibts aber Ausnahmen? Ich tue ja was für die Gesundheit umd Zukunft aber möchte es eben nicht im Rahmen einer aufgeschwatzen Reha tun zumal das meine aktuellen Termine und Projekte unterbricht?

MaryLynn87  18.11.2021, 15:46
@Halbammi

Würd mich auch mal interessieren was denn da SO wichtig ist.

Normalerweise wird eher umgekehrt geraunzt wenn man nicht die erhoffte Hilfe angeboten bekommt. Selten beschwert sich einer über zu gute medizinische Versorgung.