Rehabilitation abbrechen?
Guten Abend liebe Gutefrage-Freunde
Ich bin seit 2019 auf beruflicher Rehabilitation. Seit 7 Monaten überlege ich schon, die Reha abzubrechen. Diese Reha ist alles andere als das, was ich mir vorgestellt habe, und möchte nun abbrechen. Ich habe meinen Reha-Berater anrufen wollen, dennoch habe ich erfahren das dieser nicht mehr für mich zuständig ist. Ein Abbruch steht nicht zu 100% fest, weil ich mich vorher erst über alle Konsequenzen informieren möchte. Morgen versuche ich erneut an die zuständige Person ran zu kommen, um mich über alles zu informieren. Dennoch frage ich euch vorher nach Hilfe.
Wenn ich die Reha abbrechen möchte.
Welches Geld steht mir zu? Was muss ich beantragen etc. Was kommen für Konsequenzen auf mich zu?
Fakt ist, Hartz4 muss ich beziehen, dennoch nicht für einen langen Zeitraum.
Bitte fragt nicht nach den Gründen.
Dankeschön
1 Antwort
Man kann mit seinem persönlichen Ansprechpartner der Agentur oder Jobcenter sprechen. Vorher genau vorbereiten, was man sagen will, begründen will und vor allem jemand als Beistand dabei haben - ist absolut gesetzlich gestattet bei allen behördlichen Gängen.
Von selbst ohne Absprache mit dem Kostenträger abbrechen kann vielleicht nach hinten gehen.