Was passiert wenn ich nicht Reha gehen kann aok Krankengeld?

5 Antworten

Wieso kannst du denn nicht in die Reha, wenn du doch krank bist.

Ich war auch immer krank, wenn ich zur Reha gekommen bin.

In der Reha kümmert man sich um deine gesundheitlichen Probleme - daher verweigert die Reha blos nicht. Die AOK könnte sonst davon ausgehen, dass du nicht an deiner Genesung ausreichend mitwirkst und daher die Zahlung des Krankengelds an dich einstellen würden.

Hey drück dich nicht vor der Reha und verschiebe es nimmer - es macht Spaß und macht dich wieder gesund. Wenn es dir danach immer noch nicht gut geht kannst du dich ja wieder krankschreiben lassen.

Carlos643
Beitragsersteller

Ja aber wie ist es den wenn man Reha geht bekommt man keine Krankengeld . Da ich gekündigt worden bin . Und gesundheitlich geht es mir nicht gut

Josselchen  14.12.2021, 21:33
@Carlos643

Da bekommst du aber Übergangsgeld. Ist genauso viel wie Krankengeld.

Carlos643
Beitragsersteller
@Josselchen

Wenn ich von Reha zurück komme und weiterhin krank geschrieben bin ? . Wie lange bekommt man Übergangs Geld und von wem ? . Danke für ihre Hilfe

Josselchen  14.12.2021, 21:54
@Carlos643

Übergangsgeld bekommst du solange du in der Reha bist und wenn es dir danach noch nicht gut geht lässt du dich weiter krankschreiben. Insgesamt stehen dir 78 Wochen auf der selben Krankheit bzw ICD Code zu.

Carlos643
Beitragsersteller
@Josselchen

Bekomme ich dann weiterhin gleiches Geld von aok ? . Weil im Internet steht wenn man ins Reha geht danach raus kommt ist aok nicht mehr zuständig?

Josselchen  14.12.2021, 22:16
@Carlos643

Hab ich doch schon geschrieben. Ü-Geld ist gleich viel wie Kra-Geld. Du musst Ü-Geld aber vor Reha bei der AOK bzw DRV beantragen. Wenn du aus der Reha kommst musst du arbeitsunfähig entlassen werden. Dann sofort zum Arzt und weiter krankschreiben lassen. Wenn Reha dich aber gesund entlässt dann biste auch wieder gesund.

Wenn du medizinisch nützliche Behandlungen ablehnst, kann zu Recht das Krankengeld gestrichen werden.

Carlos643
Beitragsersteller

Aber ich gesundheitlichen Gründe nicht gehen da ein Operation Termin ist und wegen André Erkrankungen geht es nr auch nicht gut . Ich gar auch Atteste von Ärzte aber die Aok sagt es ist denen egal op ich op Termin habe

Curasanus  15.12.2021, 17:58
@Carlos643

Die AOK entscheidet, du kannst höchstens den MDK zu einer Stellungsnahme anrufen...

Carlos643
Beitragsersteller
@Curasanus

Mdk gehört zur aok ?wie erreicht man die ?

ja - dann kriegst du kein krankengeld mehr.

die reha ist übrigens eine massnahme gegen kranksein. also antreten bitte schön.

Carlos643
Beitragsersteller

Ja aber ich habe ein op Termin und Gesundheitlich geht es mir nicht gut

Ich verstehe nicht ganz, warum man die Reha nicht antritt, wenn man krank ist. Ist die Rehe nicht dafür da, dass man die Krankheit heilt? Auch verstehe ich nicht ganz, warum die Kasse dich zwingt. Andere müssen wie blöde kämpfen, dass ihnen eine Reha bezahlt wird. Alles sehr seltsam.

Wenn die AOK jetzt meint, dir dein Krankengeld zu streichen, dann bleibt nur, mit einem Anwalt dagegen vorzugehen, aber das dauert natürlich.

Carlos643
Beitragsersteller

Hey also es ist so ich habe eine chronische Erkrankung bekomme sehr strake Tabletten kann kaum schlafen . Dann steht noch ein op Termin bei HNO

Carlos643
Beitragsersteller
@SlightlyAnnoyed

Nein wegen Depression sollte ich ins Reha .aber ich habe Morbus Chrohn kann kaum schlafen starke Schmerzen . Und hab noch ein op Termin wegen HNO. Ich würde gerne reha gehen aber mir geht es sehr schlecht