Was passiert wenn ich den S Modus von meinem Laptop deinstalliere?

2 Antworten

IIRC geht das nur, wenn du einen entspr. Lizenzschlüssel für eine Win11-Version ohne "S" kaufst und den einträgst (keine Neu-Install nötig?). Kann IMHO nur Vorteile haben auch wenn ich mit dem "S"-Dreck noch nix zutun hatte.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Auswirkungen sind sehr harmlos: Du verlierst die Beschränkung auf die Apps aus dem App-Store. Damit hast du viel mehr Möglichkeiten den Computer zu nutzen - und kaputt zu machen.

BdL1f3
Beitragsersteller

okay danke;), noch eine frage: verliere ich irgendwie einen anti virus schutz auf meinem laptop wenn ich den s modus lösche?

mjutu  14.08.2024, 17:49
@BdL1f3

Ja: Nur sehr wenige Apps aus dem AppStore installieren zu können, reduziert natürlich die Gefahr, sind mit einer installierten Software auch Malware auf den PC zu holen. Klar: Je weniger man den Computer benutzten kann, desto weniger Probleme macht er auch. Am sichersten wird der Rechner also, wenn du ihn nicht einschaltest ;-) Der S-Modus ist so vernagelt, dass er für private Nutzer keine Vorteile hat. Das kann verhindern, dass Schüler oder experimentierfreudige Großmütter virenverseuchte Apps installieren, aber das dürfte eine große Ausnahme sein.

Der Windows Defender läuft nach der Deaktivierung des S-Modus unverändert weiter. Aktuell gibt es aber bessere kostenfreie Antiviren-Software.

Der allerbeste Schutz gegen Viren sind Backups und Mitdenken. Die Backups helfen auch gegen Datenverlust durch Unfälle, Brände und Hardwaredefekte. Wer nicht wild auf alles draufklickt, kann viele Viren vermeiden. Trotzdem lässt man einen Virenschutz zur Unterstützung mitlaufen.