Was passiert wenn ich den ganzen Tag summe?

4 Antworten

Es ist richtig wie cubanase schreibt. Ein Baby hat noch die echte Tiefenatmung und die Stimme sitzt perfekt. Ein Baby kann darüber nicht nachdenken. Es sind viele Faktoren verantwortlich warum man das im Erwachsenenalter verliert. Nicht so bei begabten Kindern, da fördert ein guter Gesangscoach die Atemführung und den Stimmsitz. Aber oft versuchen dann Sänger ihre Stimme auf unnatürliche Weise hoch zu trainieren was zu Dysphonien führen kann. Daher ist es wichtig das der Sänger oder Sprecher wieder auf die gesunde Funktionalität gebracht wird, und je nach Begabung wird sich die Stimme bei gesundem Training prächtig entwickeln. Das Brummen ist eine wichtige Grundübung für den Stimmsitz. Jetzt kommt aber noch etwas dazu. Vorsicht vor Überlüftung im Stimmklang und auf Lockerungsübungen achten zwischendurch. Wie schnell kann man sich auch Verspannungen antrainieren. Die Stimme schlägt im Kopf Nasenraum gefühlsmässig an, und wird im Laufe der Zeit den ganzen Körper einnehmen. Wenn man die "aktive Stimme" beherrscht wird der ganze Körper eine Vibrierende Antenne. Das ist auch das Geheimnis warum Opernsänger eine mächtige Stimme haben. Und als Anfänger darauf achten das man piano beginnt und die Stimmglottis sich schliesst. Also ganz "dicht" singen. Es entsteht mit minimalem Lufteinsatz eine große Stimme. Keine Gewalt sondern Geduld. Und noch etwas: Man braucht nicht den ganzen Tag brummen ;-) lg Tritonius

Summen tut der Stimme gut (im Gegensatz zum Flüstern), ebenso wie das Singen. Vorausgesetzt, es geschieht ohne Anstrengung. Dementsprechend wirkt auch Gähnen lockernd und entspannend und ist so für die Stimme sehr wohltuend. Ob sich Deine Stimme dadurch verändert? Wahrscheinlich wird Dein Stimmklang natürlicher, ob dies dann heller oder tiefer ist, liegt wohl eher daran, was Du bis heute im Gebrauch mit Deiner Stimme falsch machst bzw. bereits "verlernt" hast. Denn sofern wir gesund auf die Welt kommen, ist die Stimme von Geburt an voll da. Oder hat jemand erlebt, dass ein Baby bei all dem Brabbeln und Summen je heiser geworden ist? Ganz im Gegenteil, es ist Stimm- und Sprachtraining pur! Selbst langes Schreien scheint bei Babys mit der Professionalität eines ausgebildeten Opernsängers wie am Schnürchen zu klappen. Ähnlich wie die Sitzhaltung - immer kerzengerade ;-)

Bin gespannt, ob Stimmtrainer, Gesangslehrer, Mediziner....dies noch etwas ausführlicher und fundierter belegen können.

Wenn du den ganzen tag summst, dann hattest du wohl Bienen oder Hummeln unter deinen Vorfahren :-) Wahrscheinlich ist die Nebenwirkung gute Laune. Damit kann man leben. Mir persönlich hat singen und summen auf keinen Fall stimmlich geschadet. Summ weiter und hab viel Spaß damit.

Kommt drauf an wie laut es is. Flüstern is zB Höchstleistung für die Stimmbänder. Auf Dauer is das schädlich. Ähnlich wirds beim summen sein, zu leise dann ungesund.