Wie gut ist mein Stimmumfang?

fireflies32  25.07.2022, 01:07

Sicher von e2 bis f2? Das wären gerade mal 2 Töne.

Anonym3072000
Beitragsersteller

Von e2 bis h5 sorry habe mich verschrieben 😅

1 Antwort

Hast du die amerikanische Schreibweise verwendet? In der deutschen wäre das nämlich nur Gekreische und in der fünfgestrichenen Oktave ist der Ton nicht einmal sauber.

Bild zum Beitrag

Wenn ich das ,,übersetze" ist das ein Stimmunfang von E bis h2. Am Beispiel oben also das E (die dritte Note) der großen Oktave bis zum h der zweigestrichenen Oktave (letzte Note). Das ist ein Stimmumfang von fast vier Oktaven.

Der Bass hat etwa einen Stimmumfang von E bis e1 (hellblau eingezeichnet). Der Stimmumfang, den du angegeben hast, geht noch etwas darüber hinaus (orange).

Selbst ein Bariton, Tenor oder Alt kommt nicht so hoch. Im Chor wird Sopran bis a2 angegeben, Sopransolistinnen kommen oft noch höher. Das was du angegeben hast, wären quasi alle Stimmlagen zusammen, von Bass über Bariton, Tenor, Alt, Mezzosopran bis Sopran.

Bild zum Beitrag

Bei unausgebildeten Personen beträgt der Stimmumfang etwa eine Oktave, bei geübten können es gerne auch 2 1/2 bis 3 Oktaven sein. Bei vier Oktaven lässt die Qualität der Randtöne, wenn man sie so nennen darf, vermutlich zu wünschen übrig. Gut für die Stimmgesundheit ist das Ausreizen der Randbereiche ebenfalls nicht. Es kommt vielmehr darauf an, dass der Ton voll und sauber, nicht erzwungen und gequält, klingt. Erst dann ist es eine gute Leistung.

 - (singen, Gesang, Musiknoten)  - (singen, Gesang, Musiknoten)