Was passiert, wenn ich bei Dermatomyositis keine Medikamente mehr nehme?

1 Antwort

Die Symptome können sich nach dem Absetzen noch verstärken. Unbedingt Rücksprache mit dem behandelnden Arzt halten, nicht eigenmächtig absetzen, das könnte die therapeutischen Maßnahmen in ihrer Wirkung verschlechtern.

Allerdings sind die Neben- und Wechselwirkungen von Azathioprin schon enorm bis bedenklich. Kann verstehen, dass Du darauf verzichten willst.

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Azathioprin_3269#Nebenwirkungen

JungerKind
Beitragsersteller

Bei mir sind auch die Leberwerte erhöht. Ist das normal wenn man diese Medikamente wie z.b Azathioprin nimmt?

Gibt es auch andere Alternativen als Azathioprin? Wenn ja, welche?

Mein Arzt hat zu mir gesagt, dass ich dieses Medikament aufgrund meiner Dermatomyositis höchstwahrscheinlich lebenslang nehmen muss. Stimmt das? Wie findest du diese Aussage?

Warum können sich die Symptome nach den Absetzen von Azathioprin verschlimmern und warum könnten es die therapeutische Maßnahmen in ihrer Wirkung verschlimmern?