Kann ich zu viele Nahrungsergänzungsmittel nehmen?

4 Antworten

Ja man kann zu viel nehmen, kommt auf das Vitamin und Spurenelement an.

1g Omega 3 am Tag ist absolut okay, nehme selber 2g am Tag, da macht man nichts falsch

Vitamin D + K2 ist auch sehr sinnvoll, da die meisten einen Mangel haben ABER man kann Vitamin D überdosieren. Kann unschön enden (Nierenschäden etc.) Hier macht es Sinn regelmäßig den Spiegel kontrollieren zu lassen. Ich selbst nehm 5000 IE am Tag, fahre damit sehr gut, würde nicht über 10.000 IE dauerhaft am Tag gehen. Unter 10.000 IE am Tag sollte es aber in den allermeisten Fällen keine Probleme geben, aber wie gesagt, Spiegel alle paar Monate kontrollieren Lassen

Vitamin E braucht man nicht zu suppen bei einer gescheiten Ernährung, Vitamin E ist fast überall drin und ist auch bei langer hoher Dosierung schlecht v.a. für die Leber

Vitamin C kann man quasi nicht überdosieren, das passt. Würde so rund 1g am Tag anstreben, dass reicht alle male

Magnesium schadet nicht bei viel Sport, hier reicht aber auch so 300-400mg am Tag

Calcium würde ich nicht suppen, da man meist genug Calcium in der Nahrung hat und Calcium als Supplement ist tatsächlich eher schädlich als das es nutzt. Einfach lieber durch die NAhrung aufnehmen

Vitamin B Komplex kann man machen

Copper und Boron, naja kann man sich schenken eigentlich

Selen ist okay

Man kann zuviel davon aufnehmen und ja das kann auf dauer schädlich sein. Die Frage sollte daher eher lauten, wieso du das nimmst. Sofern kein diagnostizierter Mangel vorliegt ist das für jemanden der sich auch nur halbwegs gesund oder abwechslungsreich ernährt verschwendetes Geld

Wer sich normal ernährt, der braucht so etwas gar nicht. Und natürlich kann das schädlich sein; Stichwort "Hypervitaminose" zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nützen nichts, schaden nur. Ernähre Dich ausgewogen und gut ist es.

Henny97  01.04.2022, 18:30

Naja das die nicht nützen stimmt so aber nicht und schaden tun die auch nicht allgemein