Was passiert, wenn ich bei der Gefahrenbremsung abwürge?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du abwürgst heißt dass, dass du die Kupplung nicht richtig durchgedrückt hast.

Die Bremsen müssen dann nicht nur die kinetische Energie des Autos abbauen, sondern auch noch gegen die Antriebsenergie des Motors arbeiten. Das kann im schlechtesten Fall auch mal ein paar Meter mehr Bremsweg bedeuten, die man dann vllt nicht hat.

Zudem ist es wichtig auch in einer Gefahrenbremsung die Kontrolle zu behalten. Würgt der Motor ab, verlierst du Assistenzsysteme wie z.B. die Servolenkung.

Daneben kommt es auch vor, dass man nach einer Gefahrenbremsung auch schnell wieder von der Stelle kommen muss, um von der Gefahrensittuation Abstand zu gewinnen. Dann erst den Motor neustarten zu müssen kostet ein paar Sekunden.

Keine Ahnung ob das letztendlich zum nichtbestehen der Prüfung führt oder nur erstmal als ein negativer Punkt aufgenommen wird.

Wenn du mit der Gefahrenbremsung noch Probleme hast, bitte einfach darum diese noch ein paar mal üben zu können. Trete dann beide Pedale mit voller Kraft durch, anstatt nur das Bremspedal.

EddiR  10.02.2021, 16:38

Kann man fast nicht besser erklären! Ausfall des ABS und damit Verlust der Lenkbarkeit kommt noch dazu!

blacksheepkills  10.02.2021, 16:27

Top Antwort mit dem ein oder anderen Punkt, an den ich selbst gar nicht gedacht habe...!

Wie kann man da was abwürgen ?

du trittst mit kraft auf Kupplung und Bremse und bleibt binnen weniger Meter stehen und dann fährst du weiter.

Es ist generell nicht schlimm wenn man mal abwürgt, ist mir auch 2x passiert in der Prüfung...

kassandra0809
Beitragsersteller

Ich weiß wie das funktioniert, nur hab ich nicht gewusst warum das so wichtig ist. Wie gesagt ich wusste nicht, was daran so schlimm sein sollte, wenn ich bei der Gefahrenbremsung abwürg.

Motor aus, Fuß auf der Bremse, du wirst in Kürze zum Stillstand kommen. Motor starten und weiter geht´s. ABS wird nicht funktionieren. Du wirst fester auf die Bremse treten müssen, du hast keine Servounterstützung mehr

kassandra0809
Beitragsersteller

Ah okay perfekt danke dir. Ich hab mich nur gewundert, weil ja der Stillstand in dem Moment für mich das wichtigste wäre, wenn 'n Reh oder whatever mir vor's Auto kommt.

FGO65  10.02.2021, 14:26

Motor beim Bremsen ausmachen?

peterobm  10.02.2021, 14:29
@FGO65

wenn man abwürgt, passiert das eben. man latscht auf die Bremse und keine Kupplung getreten

Salue

Zumindest in der Schweiz ist dies kein Grund Dich durch die Prüfung durchfallen zu lassen. Bei einer Gefahrenbremsung ist nur eines wichtig, dass Du voll wie ein Hammer auf die Bremse stehst und das Auto möglichst schnell zum Stehen bringst.

Der Motor wird ja erst im Stillstand abgewürgt, während der Bremsung funktionieren alle elektronischen Helferchen ganz normal und beeinflussen den Anhalteweg nicht.

Das man ihn, nach dem Vermeiden eines Unfalls wieder starten muss, interessiert da niemanden.

Tellensohn

Abwürgen des Motors führt zum Nichtbestehen der Grundfahraufgabe. Du hast aber noch einen zweiten Versuch. Und beim Anfahren nach der Gefahrbremsung nicht die Verkehrsbeobachtung vergessen