Was passiert, wenn ich 11 Minuten zu wenig gearbeitet habe in einem Monat und zum Ende des Monats unvorhersehbar krank werde?

KaguKagu  29.11.2023, 09:05

Hast du einen Stundenlohn oder bekommst du Gehalt?

Ueberfragt500
Beitragsersteller

Ich bekomme ein festes Gehalt.

2 Antworten

Eine Gleitzeitregelung beinhaltet in der Regel eine Stundenbereich von Minus x bis Plus y, weil ja genau dieser Fall eintreten kann. Streng genommen bist Du nicht dazu verpflichtet auch nur eine einzige Minute länger zu machen. Es kann jedoch sein, das die 11 Minuten im nächsten Monat vom Gehalt abgezogen werden und die Stunden damit wieder auf Null gesetzt werden, das hat dann aber absolut nichts mit Gleitzeit zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Es wird ja eine Regelung geben, warum das Gleitzeitkonto am Endes des Monats ausgeglichen sein muss. Da steht auch drin, was in solchen Fällen passiert.

Pauschal würde ich sagen, du startest mit 11 Minusminuten in den Dezember.