Warum Aceton?

1 Antwort

Es gilt: Ähnliches löst sich in Ähnlichem.

Psilocybin löst sich in Methanol besser als in Ethanol. In der Anleitung ist übrigens auch von Methanol (MeOH) die Rede.

Der größte Effekt ist sicherlich, dass Psilocybin besser mit protischen (polar gebundener Wasserstoff) Lösemitteln wechseln kann, aufgrund seiner polar gebundenen Wasserstoff-Atome und einer hohen Zahl an freien Elektronenpaaren, welche Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden können.

Aceton ist ein aprotisches Lösemittel ohne polar gebundenen Wasserstoff.

Hier kannst du schauen worin Psilocybin löslich/nicht löslich ist:

http://www.swgdrug.org/Monographs/PSILOCIN.pdf

Kouper
Beitragsersteller

Super Antwort, vielen Dank. Ich meinte natürlich auch Methanol und nicht Ethanol. Warum aber wird mit Aceton gewaschen, wenn es laut der von Ihnen geschickten Seite gleich löslich ist wie Methanol welches zum lösen verwendet wird? Kann man nicht einfach das Psilocybin sofort mit dem Aceton lösen? Danke :)

Chillersun03  10.07.2014, 19:15
@Kouper
Das Pilzpulver wird mehrmals (3x) mit dem doppelten des Gewichts der Pilze mit einem Loesungsmittel ausgewaschen, damit eine Reihe von Nebenstoffen herausgeloest werden. Die abschliessende Extraktion mit dem eigentlichen Loesungsmittel funktioniert dann besser und fuehrt zu einem viel reineren Endprodukt.

Das Aceton ist dazu da um Nebenstoffe zu entfernen, daher ist das schon nötig.

Auf meiner angegebenen Seite steht dass Psilocybin in Methanol und Aceton gleich löslich ist. Vielleicht ist das ja ein Fehler. Auf anderes Seiten stehen andere Löslichkeiten:

Psilocybin is not soluble in hot or cold ethanol, moderately soluble in methanol But not soluble in Acetone or Chloroform

The magic step probably was in the addition of the few drops of hydrochloric acid to the alcoholic extract. This produces the psilocybin HCl salt, which is insoluble in acetone and which forms nice big crystals.

http://chemistry.mdma.ch/hiveboard/tryptamine/000397222.html