Nordpol schmilzt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann verringert sich die Albedo, d.h. es wird weniger Sonnenlicht reflektiert und es wird noch schneller wärmer. Früher hat man gedacht, dass dadurch auch der Jetstream schwächer werden würde, was zu mehr Extremwetterereignissen führt. Die jetzige Regenflutkatastrophe hat jedoch gezeigt, dass der Jetstream schwächer geworden ist, OBWOHL die Globaltemperatur die letzten 15 Monate abgenommen hat und die Temperaturdifferenz zwischen der Nordpolregion und den gemäßigten nördlichen Breiten zugenommen hat.

Stärke und Schwäche des Jetstreams werden offensichtlich von Meeresströmungen stark beeinflusst.

Wenn der Nordpol ganz abschmilzt, dann wird wahrscheinlich die Sahara wieder ergrünen. Siehe

https://www.n-tv.de/wissen/Kaeltere-Arktis-liess-Sahara-austrocknen-article20121652.html

>Einst grün und regenreich. Kältere Arktis ließ Sahara austrocknen. Bis heute rätseln Klimaforscher, wie es dann zur Wüstenbildung kam und warum die Austrocknung so rasch erfolgte. Nun hat ein Wissenschaftlerteam von verschiedenen europäischen Einrichtungen herausgefunden, dass offenbar eine Abkühlung des Klimas in hohen nördlichen Breiten dazu führte, dass die niederschlagsreiche Phase in der heutigen Sahara so schnell zu Ende ging. Sie  berichten davon im Fachmagazin "Nature Communications".

Außerdem solltest du wissen dass das Meereis auf unserem Planeten seit ca. 2017 wieder wächst. Siehe

https://meteo.plus/meereisbedeckung.php

Dann wird weniger Sonnenlicht reflektiert, sondern aufgenommen und die Polarregion heizt sich auf. Dadurch wird der Temperaturunterschied zwischen Polarregion und Äquator geringer. Durch die geringeren Temperaturunterschiede kommen weniger Ausgleichswinde zustande, der sogenannte "Jetstream" wird schwächer. Er sorgt dafür, dass sich Hoch- und Tiefdruckgebiete bewegen. Wird er schwächer, bleiben die Hochs und Tiefs viel länger an einer Stelle. Das führt dann bei Hochdruck zu sehr langen und krassen Hitzewellen wie 2018 in Deutschland und dieses Jahr in Kanada und Skandinavien und bei Tiefdruck zu Regen, sehr viel Regen, sehrsehrsehr viel Regen mit Überschwemmungen und Fluten wie dieses Jahr in Mitteleuropa.

Dafür nimmt die Eiskappe der Antarktis zu und nicht das erste mal seit bestehen der Hominiden :)

Es gibt auch Zeitraffer-Aufnahmen der NASA, in denen man sehen kann wie das Eis am Nordpol sehr stark abnimmt und wieder zulegt, es ist nichts ungewöhnliches oder etwas bedenkliches.

Daß man heute darüber berichtet und noch vor 80 Jahren keinen interessierte liegt auch am Fortschritt, Sputnik (der erste Satellit) wurde erst 1957? in den Raum geschossen und selbst zu diese Zeit kümmerte sich niemand darum ob die Pole mehr oder weniger Eis haben, seit wenigen Jahrzehnten kann man das jedoch direkt Beobachten und einige machen aus einem natürliche Vorgang Meldungen daß dies etwas aussergewöhnlichres sei, ob dies zur Auflagensteigerung oder aus Unwissenheit so gebracht wird können nur die Journalisten/Verleger beantworten.

Der Meeresspiegel steigt zwar nicht, aber da die Fläche dann nicht mehr weiß sondern dunkel ist, wird weniger Sonne zurück in den Weltraum reflektiert und die Temperatur steigt noch schneller!!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema
 - (Klimawandel, schmelzen, Nordpol)