Was passiert, wenn ein Flug umgeleitet wird?

5 Antworten

Häufig werden Flugzeuge an Flughäfen umgeleitet wo die Airline auch hin fliegt, es kann aber auch passieren das man wo anders landet und man dort zunächst am Boden bleibt, bevor das Flugzeug an das ursprüngliche Ziel fliegt. Oder die Passagiere steigen dort aus und werden mit Bussen oder Zügen weitertransportiert. Es kommt auf den Grund der Umleitung an.

Im Notfall ist natürlich alles erlaubt, man kann ja so ein Flugzeug in der Luft nicht verdursten lassen.

Der Pilot verbindet sich mti dem Lotsen vom Tower des Flughafen und gibt dann eine Notfallmeldung durch. Der Pilot bekommt dann eine Landebahn zugewiesen und alle anderen Flugzeuge werden in die Warteschleife geschickt.

Jeder internationale Flughafen hat auch Hangar wo flugzeuge gegenfalls repariert werden können. Man braucht dann nur 2 oder 3 Piloten die dann das Flugzeug wieder abholen.

Komplizierter wird es wenn wegen Wettereregnisse ALLE Flugzeuge nicht starten oder landen können. Das ist mal Southwest passiert, das Chaos wo so schlimmt, as Flugzeuge am Ende ohne Besatzung war, Flugzeuge die abheben sollten nicht da wo sie sollten. Piloten nicht weiterfliegen konnten weil man nur bestimmte Stunden am Stück arbeiten darf. Da ganze war eine riesige Kettnereatkeion. jede Verspätung und jeder Ausfall hat weitere Ausfälle provoziert und gleichzeitig hatte man millionen Kunden gehabt die auf ihren Weiterflug gewartet haben.

https://www.aerotelegraph.com/die-kettenreaktion-die-zum-southwest-desaster-fuehrte

Also generell kommt es darauf an, mit welchem Flugzeug man wo landen will. Man kann, Notfall hin oder her, zb nicht einfach mit einem Jumbo auf irgendeinem X-Beliebigen Flughafen Landen. Oder besser gesagt, Landen vielleicht schon, Starten aber nicht mehr. Also muss man auch da erst mal passende Flughäfen finden.
Dann muss aber auch die Ausstattung eines Flughafens passen. Ist ein Flugzeug erst mal „diverted“, muss es neu betankt werden um noch an den eigentlichen Zielflughafeb zu kommen. Es passt aber einfach nicht jeder Tankstöpsel von jedem Tanker auf jedes Flugzeug (selbst leider schon erlebt, riesen Drama).
Nächstes problem ist, dass ein flieger dann oft erst mal von A nach B geschleppt werden muss, wenn kein Gate frei ist. Und auch schleppstangen passen nicht immer universal an jedes Flugzeug. Leider auch schon selbst erlebt, dass am Ausweichflughafen plötzlich gar niemand wusste, ob es überhaupt eine. A350 Schleppstange gibt und wenn ja, wo man die denn hi geräumt hat, denn A350 fertigt man eigtl gar nicht ab dort. Klingt superdämlich, aber passiert. Und da muss man eben echt aufpassen wo man runtergeht, wenn man muss.

Am ende, sollte es sich um einen medizinischeb notfall handeln, muss man auch schauen, was es für ein notfall ist und welcher Flughafen welche Behandlung darstellen kann. Bringt nix wenn du zb nach Stunden über dem Atlantik endlich den erstbesten Flughafen hast der grossgebug ist, aber der hat weit und breit kein krankenhaus in der nähe. Oder du hast einen Herzinfarkt an bord aber der nächstbeste Flughafen hat keine Passende Klinik in der nähe (nicht jede dorfklinik kann jeden erkrankten aufnehmen und behandeln). Dann fliegt man lieber noch weiter zum nächsten flughafen.

Also es wird schon sehr genau geschaut wo man runtergeht und wo nicht.
Klar, wenns im wahrsten sinne des wortes „brennt“ geht man runter. egal wohin!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Ein Flugzeug kann grundsätzlich nur dorthin "umgeleitet" werden, wo auch die technischen Voraussetzungen für eine Landung, den Aus- und Einstieg der Passagiere, die Verladung des Gepäcks und danach für einen Start zum Weiterflug existieren.
Ausnahmen sind akute Notsituationen, aber z.B. auch auf dem Fliegerhorst Neuburg/Donau oder Nörvenich wäre eine sichere Landung möglich und es gibt dort auch eine Treppe zum Aussteigen.

Bei Notlandung kann man es sich nicht aussuchen, da wird der Flughafen angeflogen, der auch die nötige Infrastruktur stellt - abhängig vom Notfall.

Bei Umleitungen wird vermutlich schon eher ein Flughafen angeflogen, an dem die Airline vertreten ist.